Citrix mit Umsatzplus und Gewinnrückgang
Quelle: Citrix

Citrix mit Umsatzplus und Gewinnrückgang

Den Umsatz konnte Citrix im ersten Quartal 2013 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 14 Prozent auf 673 Millionen Dollar steigern, der Gewinn sank jedoch um rund 8 Millionen Dollar.
26. April 2013

     

Citrix hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 673 Millionen Dollar umsetzen können. Dies kommt im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode, als noch ein Umsatz von 589 Millionen Dollar erwirtschaftet werden konnte, einer Steigerung um 14 Prozent gleich. Dabei konnte das grösste Plus mit 19 Prozent im Bereich Lizenz-Updates erzielt werden. In der EMEA-Region belief sich die Umsatzsteigerung auf 9 Prozent. Der Gewinn hingegen sank gegenüber dem Vorjahr um rund 8 Millionen Dollar. So konnte im ersten Quartal 2012 ein Gewinn von 68 Millionen Dollar, sprich 0,36 Dollar pro Aktie eingefahren werden, während er 2013 bei 60 Millionen Dollar oder 0,32 Dollar pro Aktie lag.


Für das zweite Quartal strebt Citrix einen Umsatz zwischen 705 und 715 Millionen Dollar und einen Gewinn zwischen 0,31 und 0,32 Dollar an. Mit Blick auf das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 2,95 und 2,98 Milliarden Dollar und prognostiziert einen Gewinn zwischen 1,91 und 1,95 Dollar pro Aktie. (af)


Weitere Artikel zum Thema

«Citrix steckt in Transformationsphase»

1. März 2013 - Citrix möchte seine Partner dazu bewegen, sich weiter zu spezialisieren und mit dem Hersteller neue Geschäftsfelder zu beackern, wie Schweiz-Chef Toni Bernal ankündigt.

Citrix schluckt MDM-Spezialisten Zenprise

7. Dezember 2012 - Mit der Übernahme von Zenprise will Citrix sein Angebot im Bereich Mobile Device Management erweitern. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht.

Citrix legt deutlich zu

27. Juli 2012 - Citrix blickt auf ein erfolgreiches zweites Quartal 2012 zurück und plant in den kommenden Monaten einen Aktienrückkauf im Wert von bis zu 400 Millionen US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER