Texas-Instruments-Gewinn steigt um 37 Prozent
Quelle: Texas Instruments

Texas-Instruments-Gewinn steigt um 37 Prozent

Bei Texas Instruments scheint sich der Rückzug aus dem Mobile-Chip-Business auszuzahlen: Der im ersten Quartal erzielte Gewinn stieg um 37 Prozent.
23. April 2013

     

Chip-Hersteller Texas Instruments (TI) hat am Montag nachbörslich seine jüngsten Quartalszahlen vorgelegt. Der Gewinn stieg im ersten Quartal des Jahres um 37 Prozent auf 362 Millionen Dollar oder 32 Cents pro Aktie. Damit übertraf der Konzern die Schätzungen der Analysten, die im Schnitt von 30 Cents ausgingen.

Beim Umsatz musste TI hingegen Federn lassen. Die Einnahmen sanken im Berichtsquartal gegenüber der Vorjahresperiode um rund 8 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Dollar, die Analysten hatten allerdings mit noch weniger gerechnet.


Der US-Halbleiter-Pionier mit Sitz in Dallas war aus der Produktion von Smartphone- und Tablet-Chips ausgestiegen und konzentriert sich seitdem auf integrierte Prozessoren. Die TI-Papiere zogen im nachbörslichen Handel an, nicht zuletzt auch wegen einer optimistischen Prognose fürs laufende Quartal. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Texas Instruments streicht 1700 Stellen

15. November 2012 - Der Chip-Hersteller Texas Instruments will weltweit 1700 Jobs abbauen. Als Grund wird das schleppende Prozessoren-Geschäft im Consumer-Bereich ins Feld geführt.

Texas Instruments kann Gewinn steigern

23. Oktober 2012 - Obwohl Texas Instruments einen Umsatzrückgang auf 3,4 Milliarden Dollar zu verkraften hat, konnte der Chip-Hersteller den Gewinn auf 784 Millionen Dollar steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER