Smart-Speaker-Absatz leicht rückläufig
Quelle: Amazon

Smart-Speaker-Absatz leicht rückläufig

Im zweiten Quartal wurden mit weltweit 30 Millionen verkauften Smart Speakern rund ein Prozent weniger Geräte abgesetzt als vor einem Jahr. Die drei führenden Anbieter behaupten sich derweil an der Spitze.
14. August 2020

     

Die weltweite Pandemie wirkt sich auch negativ auf die Verkaufszahlen im Markt für intelligente Lautsprecher aus. Wie die Marktforscher von Strategy Anayltics in ihrer Untersuchung des globalen Smart-Speaker-Marktes festgestellt haben, wurden im zweiten Quartal 30 Millionen der intelligenten Geräte abgesetzt, womit 300'000 Einheiten weniger einen Käufer fanden als im Vorjahresquartal. Im Q2 vergangenen Jahres konnte noch ein exorbitantes Wachstum von fast 100 Prozent festgestellt werden ("Swiss IT Reseller" berichtete). Immerhin stiegen die Verkaufszahlen im jüngsten Quartal gegenüber dem Q1 um 6 Prozentpunkte.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Amazon mit einem gegenüber Vorjahr quasi unveränderten Marktanteil von 21,6 Prozent. Google musste indessen leicht abgeben und der Marktanteil gab im Vorjahresvergleich von 18.5 auf 17,1 Prozent nach, während Baidu auf dem dritten Platz mit 16,7 Prozent in etwa im selben Mass dazugewinnen konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon baut Führung im Smart-Speaker-Markt aus

22. November 2019 - Amazon verkaufte im dritten Quartal in Nordamerika 8,3 Millionen Smart Speaker, fast doppelt so viele wie Google auf Platz 2. Die Verkäufe konnten massgeblich mit den Prime-Day-Aktionen angekurbelt werden.

Google fällt im Bereich Smart Speaker zurück

18. November 2019 - Die neusten Zahlen des Analystenunternehmens Canalys zeigen, dass Google im Bereich Smart Speaker der Konkurrenz hinterherhinkt. Amazon dominiert den Markt dafür regelrecht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER