Intel zeigt Mobile-CPUs der 10. Generation mit Taktraten bis 5,3 GHz
Quelle: Intel

Intel zeigt Mobile-CPUs der 10. Generation mit Taktraten bis 5,3 GHz

Prozessormulti Intel hat mit den neuen CPUs der "Comet Lake H"-Familie neue Prozessoren für leistungshungrige Notebooks vorgestellt. Die Taktraten reichen beim Spitzenmodell bis 5,3 GHz.
3. April 2020

     

Intel hat die neuen Mobile-Prozessoren der Serie "Comet Lake H" vorgestellt. Die CPUs der zehnten Generation für leistungsstarke Mobilrechner verfügen über vier bis acht Cores beziehungsweise 8 bis 16 Threads. Die Basistaktraten reichen von 2,3 bis 2,7 GHz und erreichen beim Top-Modell Core-i9-10980HK bis 5,3 GHz. Der L3-Cache ist je nach Ausführung mit 8 bs 16 MB ausgestattet, während hier wie dort bis zu 128 GB DDR4-2933-Speicher unterstützt werden. Daneben verstehen sich die Prozessoren mit Wifi 6, Thunderbolt 3 oder auch Intels hauseigener Optane-Speichertechnologie.


Die neuen CPUS werden allesamt im 14-nm-Fertigungsverfahren hergestellt, wie es mittlerweile seit rund fünf Jahren zum Einsatz kommt. Intels neue Mobile-CPUs der 10. Generation sind seit anfangs April offiziell verfügbar. Erste High-end-Notebooks mit der neuen Prozessorfamilie sollen bereits in den nächsten Wochen in den Handel kommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel plant trotz Rekordumsatz Stellenabbau

27. Januar 2020 - Laut US-Medien plant Intel einen Stellenabbau. Dies, obwohl das Unternehmen im vergangenen Quartal einen Rekordumsatz erzielen und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen konnte.

Druck auf AMD: Intel plant Preissenkungen

22. Januar 2020 - Berichten zufolge soll Intel auf die zweite Hälfte 2020 Preissenkungen für seine Prozessoren planen. Damit soll der Druck auf Rivale AMD erhöht werden.

HPE: Knappheit von Intel-Xeon-Prozessoren könnte 2020 anhalten

20. Januar 2020 - HPE warnt davor, dass sich die anhaltend knappe Verfügbarkeit einiger Modelle von Intels Xeon-Prozessoren für den Einsatz in Servern auch im Jahr 2020 kaum verbessern dürfte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER