Intel stoppt Aktienrückkauf
Quelle: Intel

Intel stoppt Aktienrückkauf

Wegen der Coronakrise hält Intel mit dem geplanten Aktienrückkauf inne und weist in einer Art Gewinnwarnung darauf hin, die Pandemie könne sich signifikant aufs Business auswirken.
25. März 2020

     

Intel warnt die Investoren davor, die Coronavirus-Pandemie könne einen signifikanten Einfluss auf das Geschäft haben – auch dann, wenn die eigenen Produktionsstätten weiterhin in Betrieb blieben. «Der Coronavirus-Ausbruch könnte unsere finanzielle Situation und die Ertragslage erheblich beeinträchtigen», heisst es in der Mitteilung von Intel an die Aufsichtsbehörde SEC.

Deshalb setzt Intel auch den geplanten Aktienrückkauf im grossen Stil vorerst aus: Man wolle die Ressourcen für andere Bedürfnisse bewahren. Es sei angesichts der Unsicherheit über die Dauer und Tragweite der Pandemie vernünftig, den Buyback-Plan zu sistieren.


Der Chip-Hersteller hatte im Oktober 2019 angekündigt, eigene Aktien im Wert von 20 Milliarden US-Dollar zurückzukaufen und hält den Rückkauf nun bei der Marke von 7,6 Milliarden Dollar an. Die Dividenden sollen aber weiterhin ausgezahlt werden, heisst es in diversen Medienberichten.
(ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Intel plant trotz Rekordumsatz Stellenabbau

27. Januar 2020 - Laut US-Medien plant Intel einen Stellenabbau. Dies, obwohl das Unternehmen im vergangenen Quartal einen Rekordumsatz erzielen und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen konnte.

Intel mit Rekordumsatz, Aktie legt zu

24. Januar 2020 - Im letzten Quartal vergangenen Jahres kletterte Intels Quartalsumsatz erstmals auf über 20 Milliarden Dollar, womit man die Erwartungen deutlich übertraf. Die Aktie legte in der Folge deutlich zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER