IBM plant grösseren Stellenabbau
Quelle: IBM

IBM plant grösseren Stellenabbau

IBM soll in der Schweiz eine grosse Anzahl Stellen streichen. Betroffen sein sollen insbesondere die Bereiche Outsourcing und die Beratungssparte.
9. März 2020

     

Wie "NZZ" berichtet, haben mehrere Quellen bestätigt, dass der IBM-Länderchef Christian Keller die Mitarbeiter über einen grösseren Stellenabbau informiert hat. Betroffen sein sollen die Geschäftsbereiche Global Technology Services (GTS) sowie das Beratungsgeschäft. IBM äusserte sich bislang nicht zur Sache.


Wie "NZZ" aber weiter schreibt, habe IBM das kantonale Arbeitsamt über den Stellenabbau informiert, weshalb von einer massiven Restrukturierung ausgegangen werden müsse, da das Arbeitsvertragsrecht von Firmen verlangt, im Fall einer Massenentlassung an die Behörden zu berichten. Dies ist dann der Fall, wenn 10 Prozent oder mehr der Belegschaft gekündigt wird. IBM beschäftigt in der Schweiz über 1000 Mitarbeitende. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

IBM-Umsatz unter Erwartungen, Aktie gibt nach

17. Oktober 2019 - Mit den jüngsten Quartalsergebnissen verfehlte IBM einmal mehr die Umsatzerwartungen der Marktbeobachter. Die Aktie reagierte in der Folge mit Verlusten.

Markt für Infrastucture as a Service (IaaS) legt weltweit massiv zu

30. Juli 2019 - Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner ist der weltweite Markt für Infrastructure as a Service (IaaS) im Jahr 2018 um 31,3 Prozent gewachsen. Amazon dominiert den Markt weiterhin.

IBM: Mehr Gewinn trotz weniger Umsatz

18. Juli 2019 - IBM hat im zweiten Jahr mit 19,16 Milliarden Dollar 4,2 Prozent weniger Umsatz gemacht als vor Jahresfrist. Der Gewinn allerdings stieg um knapp 100 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER