Exklusiv: Ü50-Stellenabbau bei SAP Schweiz
Quelle: Google Maps

Exklusiv: Ü50-Stellenabbau bei SAP Schweiz

Bei SAP Schweiz soll es im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms im vergangenen Jahr vermehrt zu Kündigungen von langjährigen Ü50-Mitarbeitern gekommen sein. SAP widerspricht und beruft sich auf seine soziale Verantwortung.
14. Februar 2020

     

Bei SAP Schweiz soll es im letzten Jahr im Rahmen von Restrukturierungsmassnahmen vermehrt auch zu Kündigungen von langjährigen älteren Mitarbeitern über 50 Jahren gekommen sein. Dies zumindest wurde "Swiss IT Reseller" von einer unternehmensnahen Quelle zugetragen und von mindestens zwei weiteren, ehemaligen Mitarbeitern bestätigt. Mehrere Mitarbeiter, die bei SAP Schweiz entscheidende Positionen eingenommen hatten, sollen heute nicht mehr für das Unternehmen tätig sein, wurde dabei gegenüber "Swiss IT Reseller" erklärt – eine Aussage, die sich durch einen Blick auf soziale Medien durchaus nachvollziehen lässt. Dabei soll SAP taktisch durchaus klug vorgegangen sein. Offenbar wurden Stellen abgeschafft und den betroffenen Mitarbeitern wurde angeboten, sich intern neu bewerben zu können, ohne dass sie aber eine reale Chance auf eine neue Stelle gehabt hätten – so kann juristisch nicht von einer Kündigung gesprochen werden. Zudem wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass SAP im Rahmen von Abfindungsvereinbarungen auch gewisse Auflagen dazu gemacht hat, was rund um die Kündigungen kommuniziert werden darf. SAP widerspricht dieser Behauptung allerdings ausdrücklich – nichtsdestotrotz war keine der Personen, mit denen "Swiss IT Reseller" Kontakt aufgenommen hat, bereit, mit Namen an die Öffentlichkeit zu gehen.


Allerdings muss ebenfalls erwähnt werden, dass "Swiss IT Reseller" im Zuge der Recherche auch ältere ehemalige SAP-Mitarbeiter gefunden, die keinen Vorwurf an SAP Schweiz laut werden lassen. Das Unternehmen habe sich fair verhalten und es könne keine Rede davon sein, dass SAP ältere Mitarbeiter diskriminiert, war unter anderem zu vernehmen. Und an anderer Stelle hiess es, dass gerade ältere ehemalige Mitarbeiter aus der klassischen SAP-Welt wenig Interesse daran zeigten, sich in neue Themen zu vertiefen, warum die Kündigungen bei einigen Mitarbeitern durchaus nachvollziehbar gewesen seien.
Grund genug also für "Swiss IT Reseller", bei SAP Schweiz nachzufragen, was an den Vorwürfen denn dran ist. Auf konkrete Fragen zum Umfang der Kündigungen von älteren Mitarbeitern im Laufe des letzten Jahres konnte SAP nicht eingehen, stattdessen liess das Unternehmen "Swiss IT Reseller" ein Statement zum Sachverhalt zukommen. In diesem bestätigt SAP, dass im letzten Jahr ein unternehmensweites Restrukturierungsprogramm durchgeführt wurde, durch das gewisse Stellen weggefallen seien. Dort, wo neue Arbeitsplätze entstanden sind, seien allerdings zuerst SAP-Mitarbeiter berücksichtigt worden. Und weiter: "Das Programm wurde auch in der Schweiz mit Kriterien umgesetzt, bei denen das Alter weder direkt oder indirekt eine Rolle gespielt hat. Die Geschäftsleitung von SAP Schweiz ist sich selbstverständlich seiner sozialen Verantwortung gegenüber allen Beschäftigten unabhängig von Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Religion ecetera bewusst. Diese hat in einer mitarbeiterorientierten Unternehmung wie der SAP höchste Priorität." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IBM kauft sich aus Klage wegen Altersdiskriminierung frei

25. November 2019 - IBM konnte eine Sammelklage aufgrund von Entlassungen und Altersdiskriminierung mit 281 von 285 Klägern beilegen und hat dafür vermutlich tief in die Tasche gegriffen.

Umfrage unter Personalverantwortlichen: Ältere IT-Bewerber wollen zu viel Lohn

12. April 2019 - Nachdem eine Umfrage unter arbeitslosen Informatiker gezeigt hat, dass das Alter das Finden eines Jobs massiv erschwert, wollten wir von den Arbeitgebern wissen, was gegen die Anstellung älterer IT-Spezialisten spricht. Als Hauptgrund genannt wurden die zu hohen Lohnforderungen.

Personalverantwortliche aufgepasst: Was spricht gegen ältere Bewerber für IT-Jobs?

26. Februar 2019 - Für arbeitslose Informatiker ist es ab einem gewissen Alter schwierig, eine neue Stelle zu finden. Wir wollen mittels anonymer Umfrage nun von Personalverantwortlichen wissen, warum sie (wenn überhaupt) Vorbehalte gegen ältere IT-Spezialisten haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER