Markt für OEM-Speichersysteme mit leichtem Wachstum
Quelle: IDC

Markt für OEM-Speichersysteme mit leichtem Wachstum

Der Markt für OEM-Speichersysteme schliesst das dritte Quartal mit einem leichten Plus. Der EMEA-Markt stagnierte im Q3 jedoch.
9. Dezember 2019

     

Wie die Analysten von IDC errechnet haben, konnte der Markt für OEM-Speichersysteme im dritten Quartal des laufenden Jahres leicht wachsen: Mit 1,3 Prozent Wachstum kommt man so auf ein total von 6,6 Milliarden Dollar Umsatz im Q3 2019. Rückläufig war hingegen Umsatz beim Direktverkauf der Hersteller an Datacenter-Betreiber: Dieser büsste 6,8 Prozent ein. Unter den Anbietern lässt Dell zwar einige Federn (-0,9 % Umsatzrückgang), bleibt dennoch mit 31,5 Prozent Marktanteil an der Spitze der Hersteller. Danach folgen Netapp (9,9 %), HPE/New H3C Group (9,6 %), Huawei (7 %), Hitachi (6,2 %) und IBM (6 %). Der asiatische Markt konnte dabei recht stabil wachsen (+12,5 %, ohne Japan), während der EMEA-Markt einen leichten Umsatzrückgang von 1 Prozent hinnehmen musste.


"Während Marktwachstum jeglicher Art immer ein willkommener Anblick ist, sehen wir in diesem Quartal gemischte Ergebnisse", kommentiert Analyst Greg Macatee von IDC. "Ein starkes zweistelliges jährliches Wachstum der Verkäufe von All Flash Array (AFA) war erforderlich, um Rückgänge in den Märkten Hybrid Flash Array (HFA) und HDD-Only auszugleichen. Die geografischen Ergebnisse wurden auch durch starke Umsatzsteigerungen in der Region Asien/Pazifik gemischt, die durch rückläufige Umsätze in den Märkten Amerika und EMEA ausgeglichen wurden." (win)



Weitere Artikel zum Thema

Pure-Zahlen enttäuschen, Aktie bricht ein

22. November 2019 - Speicherhersteller Storage Pure hat im jüngsten Quartal markant weniger eingenommen als erwartet wurde, und auch die Prognose fürs laufende Quartal sorgte für eine Enttäuschung. Die Aktie gab daraufhin um über 20 Prozent nach.

Netapp mit 10 Prozent weniger Umsatz

15. November 2019 - Speicherhersteller Netapp musste im jüngsten Quartal zwar einen Umsatzeinbruch von 10 Prozent hinnehmen, konnte aber dennoch beim Gewinn zulegen. Die Aktie reagierte in der Folge mit einem Kursanstieg.

Leichtes Umsatzminus bei Storage-Umsätzen

6. September 2019 - Der Markt für externe Unternehmens-Speichergeräte gab im zweiten Quartal um 0,8 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar nach. Mit einem Marktanteil von fast 30 Prozent konnte sich Dell problemlos an der Spitze behaupten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER