8K-Fernseher bleiben im Regal zurück
Quelle: LG

8K-Fernseher bleiben im Regal zurück

Der TV-Markt ist übersättig. Hersteller versuchen sich mit Alleinherstellungsmerkmalen einen Verkaufsvorteil zu verschaffen, etwa mit der Auflösung. Doch 8K-Fernseher sind noch nicht im Mainstream angekommen und bringen kaum Umsatz.
2. Dezember 2019

     

8K-TVs haben aktuell, insbesondere aufgrund der relativ hohen Preise, der geringen Verfügbarkeit von Inhalten und der doch sehr kleinen Auswahl an Modellen noch nicht das Potenzial, Käufer von 4K-TVs zum Zugreifen zu überzeugen, so das Fazit einer Analyse von IHS Markit (via "Businesskorea") . Derzeit bieten LG, Samsung, Sharp, Sony und TCL 8K-Fernseher an, TLC jedoch nur in China. Die Analysten von IHS Markit hatten derweil für 2019 mit rund 167'000 verkauften 8K-TVs gerechnet, müssen jene Zahl aber nun wohl oder übel nach unten korrigieren.


Denn die Verkaufszahlen sind im vergangenen Quartal zurückgegangen, nachdem das Marktsegment in den letzten Quartalen doch immerhin kontinuierlich wuchs. So konnten im Q3 weltweit gerade mal 16'300 8K-TVs abgesetzt werden, ein Minus von 50 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal (32'000 Stück). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler TV-Absatz fällt 2019 um ein Prozent

29. November 2019 - Laut einer Studie werden dieses Jahr zwar weniger TV-Geräte verkauft als 2018, doch konnten allein im dritten Quartal die beiden Marktführer Samsung und LG ihre Positionen deutlich ausbauen.

Smartwatch-Absatz steigt um 42 Prozent

8. November 2019 - Allein im dritten Quartal kletterte der Smartwatch-Absatz weltweit um 42 Prozent auf 14 Millionen Uhren. Marktführer Apple konnte die Führungsposition noch einmal deutlich ausbauen.

Smartphone-Verkäufe drehen ins Plus

1. November 2019 - Erstmals seit zwei Jahren konnten die globalen Smartphone-Verkäufe im dritten Quartal wieder ein Wachstum vorweisen. Samsung behauptet die Marktführung, wird aber zusehends von Huawei bedrängt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER