Führungswechsel beim Bakom: Direktor Philipp Metzger wechselt zur IEC
Quelle: Bakom

Führungswechsel beim Bakom: Direktor Philipp Metzger wechselt zur IEC

Der bisherige Direktor des Bakom, Philipp Metzger, wechselt per 1. Februar zur internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC), wo er den Posten als CEO antritt.
28. Oktober 2019

     

Philipp Metzger legt sein Amt als Direktor des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) per Ende Januar 2020 nieder und wechselt zur internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Metzger war 2007 als Vizedirektor zum Bakom gekommen und 2014 zum Direktor ernannt worden, so das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek).

In dieser Funktion standen für ihn vor allem die Entwicklung der Medien, des Service Public, der Telekommunikation und des Postwesens im Mittelpunkt, so das Uvek weiter. So kümmerte sich das Bakom neben den technischen und sektoriellen Dossiers unter der Leitung von Metzger unter anderem auch um die Koordination der Digitalisierung in der Schweiz.


Mit seinem Engagement bei der IEC bleibe Metzger mit der Digitalisierung verbunden, so das Uvek weiter. Metzger gibt sein Amt als Bakom-Direktor per Ende Januar 2020 ab. Das Uvek will die Stelle ausschreiben, heisst es weiter. Sollte per Februar 2020 noch keine Nachfolge ernannt sein, werde der stellvertretende Direktor Philippe Horisberger interimistisch das Amt leiten. Horisberger arbeitet seit 1993 im Bakom und ist seit 2014 dessen stellvertretender Direktor. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Schneider ist neuer Bakom-Vizedirektor

23. Januar 2017 - Thomas Schneider wurde vom UVEK zum neuen Vizedirektor und Leiter des Dienstes Internationales im Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ernannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER