Paypal entfernt sich von Facebook-Kryptowährung Libra
Quelle: Libra

Paypal entfernt sich von Facebook-Kryptowährung Libra

Das Kryptowährungs-Projekt Libra von Facebook stösst seit seiner Ankündigung im Juni 2019 wiederholt auf Kritik. Nun hat sich mit Paypal ein prominenter Mitstreiter aus der Allianz verabschiedet.
7. Oktober 2019

     

Paypall hat bekannt gegeben, dass man sich aus dem Firmenzusammenschluss, der sich um die Einführung von Facebooks Kryptowährung Libra bemüht, zurückziehen will. Dies berichtet "New York Times". Im Juni wurde bekannt, dass Facebook das ambitionierte Libra-System einführen möchte ("Swiss IT Reseller" berichtete). Damals haben sich 27 Unternehmen verpflichtet, Libra stützen zu wollen, darunter auch Paypal gemeinsam mit anderen Schwergewichten wie Visa, Mastercard und Uber. "Paypal hat beschlossen, zu diesem Zeitpunkt auf eine weitere Teilnahme an der Libra Association zu verzichten und sich weiterhin auf die Weiterentwicklung der bestehenden Mission und Geschäftsprioritäten zu konzentrieren", wie Paypal bekanntgab. Facebook äusserte sich bisher nicht zur Sache.


Libra soll als Währung weit über das Facebook-Universum hinausgehen, ist seit der Ankündigung jedoch unter starkem Beschuss durch Politik und Regulatoren. Die Libra Association, eine Schweizer Firma, die Facebook für die Überwachung des Libra-Projektes gegründet hatte, will schon bald eine verbindliche Abmachung mit den beteiligten Firmen treffen. Dafür wird schon bald ein Treffen in Genf einberufen. Total sollen 1500 Unternehmen an Partnerschaften interessiert sein, wie die Libra Association bekannt gegeben hat. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Card verbietet Kauf von Bitcoin und Co.

6. August 2019 - Apples Kreditkarte, die schon bald in den USA auf den Markt kommt, wird einige ungewöhnliche Besonderheiten aufweisen. So soll etwa der Kauf von Kryptowährungen mit der Apple Card gänzlich untersagt sein.

Im Handelsregisteramt Zug Gebühren mit Bitcoin bezahlen

10. Juli 2019 - Auf Basis einer auf Kryptowährungen zugeschnittenen POS-Lösung vom Zuger IT-Dienstleister Inacta können Gebühren im Handelsregisteramt Zug ab sofort mit Bitcoin bezahlt werden.

Facebook präsentiert Kryptowährung Libra

18. Juni 2019 - Facebook hat angekündigt, im nächsten Jahr die Kryptowährung Libra zu lancieren. Dabei setzt Facebook auf die Hilfe von Unternehmen wie Mastercard, Visa, Booking.com oder Spotify und verspricht, dass das soziale Netzwerk keinen Zugriff zu Transaktionsdaten haben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER