Bis zum Jahr 2023 wird der Umsatz mit Social Software und Collaboration am Arbeitsplatz weltweit auf 4,8 Milliarden US-Dollar wachsen – und sich damit gegenüber dem Jahr 2018 mit 2,7 Milliarden US-Dollar fast verdoppeln, so eine aktuelle Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Gleichzeitig stellt Gartner fest, dass sich der Collaboration-Markt in zahlreiche Submärkte ausdifferenziert hat – beispielsweise Anwendungen für Mitarbeiterkommunikation oder Meeting-Lösungen – die häufig nicht miteinander konkurrieren.
Craig Roth, Research Vice President bei
Gartner, sagt dazu: "Der Collaboration-Markt ist stärker fragmentiert und kontextfokussierter als je zuvor, was für extrem niedrige Eintrittsbarrieren sorgt. Es handelt sich noch nicht um einen 'Winner takes all'-Space. Wir erwarten, dass bis zum Jahr 2023 fast 60 Prozent der Hersteller von Enterprise-Application-Software Funktionalitäten aus dem Bereich Social Software und Collaboration in ihr Produktportfolio aufnehmen werden."
Social Media und Realtime-Messaging seien heute Schlüsseltechnologien der unternehmensinternen Kommunikation, stellt Gartner weiter fest. In der Digital-Worker-Umfrage hätten 58 Prozent der 7261 Teilnehmenden aus der ganzen Welt kundgetan, täglich Mobile Messaging zu nutzen, und 45 Prozent finden sich jeden Tag auf Sodial-Media-Netzwerken ein. Die Nutzung von Collaboration-Software im modernen Arbeitsumfeld hänge auch mit einem zunehmenden Anteil von Routineaufgaben zusammen.
Die Verbreitung solcher Lösungen steigere sich bei bestehenden Anwendern, und Entwicklungsgebiete wie China würden zusätzlich zum User-Wachstum beitragen. Bis 2023 werde sich die Anzahl der Knowledge-Worker auf dem Planeten auf 1,14 Milliarden erhöhen, wobei der Löwenanteil auf Regionen entfalle, die sich noch entwickeln.
(ubi)