HP Inc. ernennt Enrique Lores zum CEO
Quelle: HP

HP Inc. ernennt Enrique Lores zum CEO

Bei HP Inc. übernimmt per 1. November der bisherige Chef des Printer-Geschäfts Enrique Lores das Amt des CEO. Die ebenfalls bekanntgegebenen Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal entsprachen derweil den Erwartungen.
23. August 2019

     

Chefwechsel bei HP Inc.: Im Rahmen der Quartalszahlenbekanntgabe hat der Technologiekonzern überraschend mitgeteilt, dass der bisherige Leiter des Druckergeschäfts, Enrique Lores, den CEO-Posten per 1. November übernehmen wird. Der 54-jährige Spanier Lores ist bereits seit 30 Jahren für HP tätig. Der bisherige CEO Dion Weisler hat sein Amt Ende 2014 nach der Aufteilung des Konzerns angetreten ("Swiss IT Reseller" berichtete). Als Begründung wird ein Familienproblem genannt, das Weislers Anwesenheit in Australien erforderlich mache. Er wird dem Unternehmen künftig noch als Verwaltungsrat dienen.


Was die Quartalsergebnisse anbelangt, entsprach HP den Erwartungen. Der Umsatz belief sich auf 14,6 Milliarden Dollar, womit man leicht über dem Vorjahresresultat zu liegen kam. Der Gewinn wurde mit 1,2 Milliarden Dollar oder 58 Cents pro Aktie ohne Sonderposten ausgewiesen. Die von Thomson Reuters befragten Marktbeobachter gingen im Schnitt von einem Profit von 55 Cents für eine HP-Aktie bei einem Umsatz von 14,6 Milliarden Dollar aus. Gut lief es in der Berichtsperiode insbesondere im PC-Geschäft, wo der Umsatz um 3 Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. Im Printer-Business gaben die Einnahmen indessen um 5 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP Inc. steigert Umsatz um über 10 Prozent

30. November 2018 - Im jüngsten Quartal konnte HP bei Umsatz und Gewinn deutlich zulegen. Das Plus ist in erster Linie dem gut laufenden PC-Geschäft zuzuschreiben.

HP knackt 40-Prozent-Marktanteil im weltweiten Druckermarkt

23. August 2018 - Das weltweite Geschäft mit Druckern und Kopierern konnte im zweiten Quartal 2018 leicht zulegen. HP Inc. baut dabei die Position als Marktführer aus.

HP Inc erwirbt Managed-Print-Services-Anbieter Apogee

6. August 2018 - HP übernimmt den Managed-Print-Service-Anbieter Apogee. Der Transaktionswert liegt bei umgerechnet rund 490 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER