Der Gaming-Markt wächst
Quelle: unsplash.com

Der Gaming-Markt wächst

Im Gaming-Markt geht es noch immer aufwärts, die Gamer kaufen weltweit weiter fleissig Hardware. In Europa ebben die Verkäufe dagegen etwas ab.
20. August 2019

     

Anlässlich der Gaming-Messe Gamescom in Köln veröffentlichte das Marktforschungsinstitut GFK eine Studie zu den weltweiten Verkaufszahlen von Gaming-Hardware und dem Wachstum im Markt. Der Handel mit Gaming-Hardware konnte im Vergleich zum Vorjahr im ersten Halbjahr 2019 um 15 Prozent wachsen, Nordamerika ist dabei ausgeschlossen. Dies resultiert in einem Gesamtumsatz von 6,1 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr. Für den grössten Teil des Wachstums verantwortlich sind Gaming-Monitore, die mit einem Wachstum von 42 Prozent alle anderen Kategorien übertrafen.


Gaming-Notebooks machten im ersten Halbjahr rund 18 Prozent des Umsatzes aus und konnten dank Wachstum in Asien rund 12 Prozent mehr umsetzen als im Vorjahr, während Desktops für 11 Prozent der Umsätze verantwortlich waren. In EMEA stagnierten die Verkäufe derweil mit einem leichten Plus von 1 Prozent, dies war unter anderem den schwächelnden Gaming-PC-Märkten in Deutschland (-9%) und Frankreich (-4%) geschuldet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Littlebit präsentiert neue Gaming-PC-Marke

14. August 2019 - Ergänzend zu den unter der Marke Joule Performance vermarkteten High-End-Gaming-PCs lanciert Littlebit die neue Marke Joule Force, die sich durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet.

Frank Azor wechselt von Alienware zu AMD

17. Juli 2019 - Nach 21 Jahren wird Frank Azor der Marke Alienware untreu. Neu amtet er als Chefarchitekt für Gaming-Lösungen bei AMD.

Stabiles Wachstum für Gaming-Sparte in EMEA

17. Juni 2019 - Obwohl die Umsätze mit Gaming-Geräten im ersten Quartal rückläufig waren, soll der EMEA-Markt in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum verzeichnen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER