Automattic kauft Tumblr
Quelle: Tumblr

Automattic kauft Tumblr

Für einen Bruchteil der Summe, die Yahoo 2013 für den Microblogging-Dienst Tumblr zahlte, geht der Dienst jetzt an den Wordpress-Inhaber Automattic.
14. August 2019

     

Erst vor zwei Jahren hat der US-Telco Verizon durch die Übernahme von Yahoo auch die Blogging-Plattform Tumblr erworben. Yahoo seinerseits hatte Tumblr im Jahr 2013 gekauft, dem Vernehmen nach für 1,1 Milliarden US-Dollar. Nun stösst Verizon den Dienst schon wieder ab. Und zwar an Automattic, die Firma hinter dem verbreiteten CMS Wordpress.

Der Preis soll bei diesem Verkauf laut "Axios.com" unter 20 Millionen Dollar liegen – Tumblr hat somit praktisch den gesamten ursprünglichen Wert verloren. Dies, obwohl der Dienst nach wie vor 450 Millionen Blogs beherbergt und einst als einer der Grossen im Social-Media-Business galt. Verizon wollte Tumblr schon länger abstossen, bisher hatte jedoch bloss Pornhub ein Interesse daran.


Automattic übernimmt neben der Plattform auch sämtliche 200 Mitarbeitenden von Tumblr. Das kontrovers diskutierten Verbot jeglicher pornografischer Inhalte, das Verizon letztes Jahr durchsetzte, will Aurtomattic-CEO Matt Mullenweg laut Medienberichten weiter pflegen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Tumblr steht zum Verkauf

6. Mai 2019 - Sechs Jahre nachdem dem Kauf für 1,1 Milliarden Dollar will Verizon die Blogging-Plattform Tumblr und ihre 550 Millionen monatlichen Nutzer Berichten zufolge wieder verkaufen.

Verizon verkauft Flickr an Smugmug

23. April 2018 - Der Fotodienst Flickr wurde zum nicht genannten Preis an Smugmug verkauft. Auch nach der Transaktion sollen die beiden Fotoplattformen unabhängig voneinander weiterbetrieben werden - zumindest vorläufig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER