Microsoft ändert Lizenzbedingungen für Software-Nutzung auf AWS und Co.
Quelle: Microsoft

Microsoft ändert Lizenzbedingungen für Software-Nutzung auf AWS und Co.

Ab dem 1. Oktober müssen Microsoft-Kunden aufgrund einer Änderung der On-Premise-Lizenzvereinbarungen zusätzliche Gebühren zahlen, wenn sie Microsoft-Software in Cloud-Umgebungen wie AWS, Google oder Alibaba betreiben wollen.
12. August 2019

     

Microsoft hat die Bedingungen für die Übertragung seiner On-Premise-Lizenzen auf andere Clouds geändert. Die Änderungen werden per Oktober eingeführt und führen dazu, dass die Nutzung von Microsoft-Lizenzen auf AWS, Google Cloud und Co. teurer wird, während die Nutzung von Business-Software auf dedizierten Azure-Servern billiger werden soll.

Der Schritt fällt mit dem Start von Microsoft Azure Dedicated Host zusammen, einem Dienst, der es Benutzern ermöglicht, Linux- und Windows-VMs auf physischen Servern mit einem Mandanten zu betreiben.


Begründet werden die Änderungen damit, dass sich durch die Entstehung von dedizierten gehosteten Cloud Services die Grenze zwischen traditionellem Outsourcing und Cloud Services verwische und zur Verwendung von lokalen Lizenzen für Cloud Services führe, so Microsoft. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google und Vmware schliessen Cloud-Partnerschaft

30. Juli 2019 - Google und Vmware geben eine Partnerschaft bekannt, die es Unternehmen erleichtern soll, Vmware-Workloads in der Google Cloud auszuführen.

Microsoft investiert 1 Milliarde in OpenAI

23. Juli 2019 - Microsoft investiert 1 Milliarde Dollar in OpenAI, ein in San Francisco ansässiges Forschungslabor, das von Elon Musk und Sam Altman (Bild, links) gegründet wurde und sich der Entwicklung allgemeiner künstlicher Intelligenz (AGI) widmet.

Software AG und Microsoft kooperieren im Bereich Cloud-Migration

22. Juli 2019 - Software AG und Microsoft haben im Rahmen einer Partnerschaft gemeinsam eine neue Lösung entwickelt, um die Cloud-Migration zu beschleunigen und auch zu vereinfachen.

Microsoft kündigt neue Partner-Goodies an, macht Rückzieher bezüglich Gratis-Lizenzen

15. Juli 2019 - An seiner jährlichen Partner- und Netzwerkveranstaltung Inspire in Las Vegas hat Microsoft auch den Ausbau seines Partner-Netzwerks angekündigt. Besonders die Nutzung der Cloud soll für Partner einfacher werden. Die geplante Streichung von Gratis-Lizenzen für Gold- und Silber-Partner wurde derweil wieder rückgängig gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER