Zu wenige iPhones verkauft, Apple zahlt Ausgleich an Samsung
Quelle: Apple

Zu wenige iPhones verkauft, Apple zahlt Ausgleich an Samsung

Weil zu wenige OLED-Screens abgenommen werden konnten, bezahlt Apple Ersatzleistungen an Samsung. Schuld sind die schwächelnden iPhone-Absätze.
9. Juli 2019

     

Apple muss Samsung Kompensationsleistungen von über knapp 680 Millionen Dollar bezahlen. Dies berichtet "Reuters". Der iPhone-Hersteller hatte Samsung nicht so viele OLED-Panels für iPhone-Modelle abnehmen können, wie man vorgängig zugesichert hatte. Dies, weil das Apple-Flaggschiff zuletzt massive Einbrüche bei den Verkaufszahlen hinnehmen musste. Im ohnehin leicht rückläufigen Smartphone-Markt brachen die Verkäufe des iPhones zuletzt um 30 Prozent ein ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Während Apple grundsätzlich Wert darauf legt, grosse Teile der Produktion selbst zu übernehmen, erlaubt es die dominante Position von Samsung im OLED-Markt offensichtlich nicht, auch den Screen-Bereich selbst zu bedienen, was für Apple nun zu einer Busse geführt hat. Das iPhone 11 wird Anfang Herbst erwartet, ob darin ein Samsung-Screen verbaut wird, ist bisher nicht bekannt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung geht für Q2 2019 von einem Rückgang der Gewinne aus

8. Juli 2019 - Samsung rechnet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres mit einem Gewinnrückgang gegenüber Vorjahr um 56 Prozent auf 6,5 Billionen Won. Geschuldet ist dieser hauptsächlich dem Preiszerfall im Bereich der Speicher-Chips.

Chef-Designer Jonathan Ive verlässt Apple

28. Juni 2019 - Nach fast drei Jahrzehnten verlässt Apples Design-Chef Jonathan "Jony" Ive den Konzern. Ive war massgeblich für die Gestaltung von Apples Erfolgsprodukten wie den iMac oder das iPhone verantwortlich.

Smartphone-Markt: Apple und Samsung verlieren, Chinesen legen zu

31. Mai 2019 - Im Vergleich mit dem Vorjahr hat Apple im ersten Quartal 2019 weltweit fast 10 Millionen weniger iPhones verkauft. Samsung hat 7 Millionen weniger Smartphones abgesetzt, dafür hat Huawei um 18 Millionen Geräte zugelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER