Hongmeng OS von Huawei soll schneller und versatiler sein als Android oder iOS
Quelle: Huawei

Hongmeng OS von Huawei soll schneller und versatiler sein als Android oder iOS

Huawei entwickelt trotz der Lockerung der US-Sanktionen sein eigenes Betriebssystem Hongmeng OS weiter. Wie nun der CEO des chinesischen Konzerns verlauten lässt, soll dieses schneller als Android und Apples Betriebssysteme und ausserdem vielfältiger einsetzbar sein.
8. Juli 2019

     

US-Präsident Donald Trump hat zwar die Wirtschaftssanktionen gegen den chinesischen Technologiekonzern Huawei weitgehend aufgehoben, jedoch arbeitet dieser weiterhin an einem eigenen Betriebssystem für seine Geräte. Und dieses soll leistungsfähiger sein als die Software der Konkurrenten Google und Apple.

Wie "GSMArena" berichtet, hat der Gründer und CEO von Huawei, Ren Zhengfei, in einem Interview mit dem französischen Magazin Le Point verlauten lassen, dass das neue Betriebssystem mit dem Codenamen "Hongmeng OS" nicht nur schneller als Android und die Betriebssysteme von Apple sei. So soll dieses über eine Prozessor-Latenz von lediglich 5 Millisekunde verfügen. Darüber hinaus soll es sich bei Hongmeng OS nicht um ein rein mobiles Betriebssystem handeln, sondern um eines, das in einer Vielzahl von Geräten verwendet werden kann. So soll es auch in Routern, Switches, Tablets oder aber PCs zum Einsatz kommen.


Huawei plant offenbar, Hongmeng OS noch in diesem Jahr in China zu veröffentlichen. Noch unklar ist, ob es auch in Geräten ausserhalb von China eingesetzt werden wird. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Trump hebt Sanktionen gegen Huawei auf

1. Juli 2019 - US-Präsident Donald Trump kündigte am G20-Gipfel an, dass er die Sanktionen gegen Huawei aufheben wird. Bisher blieb es jedoch bei der Ankündigung.

Auch ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

24. Mai 2019 - Nach Google, Intel und Qualcomm beendet nun auch der britische Chip-Hersteller ARM aufgrund der Export-Restriktionen der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei. Somit geht der Handelsstreit zwischen den USA und China in die nächste Runde.

Huawei hat Alternative zu Android im Köcher

22. Mai 2019 - Laut Medienberichten arbeitet Huawei schon seit 2012 an einem eigenen Mobile-OS, das anstelle von Android zum Einsatz kommen könnte. Der chinesische Hersteller betreibt auch einen eigenen App Store und wirbt bei Entwicklern dafür.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER