Swisscom setzt auf Flächendeckung statt Geschwindigkeit im 5G-Ausbau
Quelle: Swisscom

Swisscom setzt auf Flächendeckung statt Geschwindigkeit im 5G-Ausbau

Swisscom plant eine möglichst grosse Netzabdeckung für 5G und nimmt dafür tiefere Geschwindigkeiten in Kauf. Auch rechnet das Unternehmen mit einer vergleichsweise schnellen Adaption der neuen Technologie in der Schweiz.
17. Juni 2019

     

Wie Swisscom-CEO Urs Schäppi gegenüber "NZZ am Sonntag" erklärt, gibt es zwei Wege, den Ausbau des 5G-Netzes zu gestalten. Entweder fokussiere man sich auf eine möglichst grosse Abdeckung mit reduzierter Geschwindigkeit, oder man forciere sehr hohe Geschwindigkeiten in einzelnen Gebieten. Swisscom, so Schäppi weiter, habe sich für die erste Option entschieden, da der damit gelieferte Speed für die heutigen Anwendungen bereits reiche. Wenn man in einer zweiten Ausbauphase höhere Geschwindigkeiten erreichen wolle, führe jedoch kein Weg an der Erhöhung der Grenzwerte oder am Bau von "viel mehr Antennen" vorbei. Die Moratorien gegen den 5G-Ausbau in einzelnen Regionen und Gemeinden seien eine Hürde, die Bevölkerung würde sich aber längerfristig, wie schon bei 3G, damit abfinden und sich an den neuen Standard gewöhnen. Auch schon bei der 3G-Einführung mussten die Anbieter starken Widerstand, etwa Vandalenakte, ertragen, heute würde die 3G-Strahlenbelastung allerdings fast nicht mehr hinterfragt werden. Schäppi rechnet mit einer ähnlichen Entwicklung im 5G-Ausbau.
Auch schätzt er, dass bis 2024 80 Prozent aller Schweizer ein 5G-Gerät und 5G-Applikationen nutzen werden. Schätzungen geben sich für Westeuropa mit 40 Prozent etwas weniger optimistisch als Schäppi.

Man sei mit dem Ausbau auf Kurs, erklärt Schäppi weiter, derzeit seien bereits über 100 5G-Antennen von Swisscom installiert. Der Swisscom-Chef zeigt sich ausserdem höchst optimistisch, was die wirtschaftlichen Folgen angehen: Studien zufolge könnte 5G mehr als 100'000 neue Arbeitsplätze in der Schweiz schaffen, ausserdem könnte die Digitalisierung in der Produktion diese vielleicht gar so effizient machen, dass die Produktion zurück in die Schweiz verlegt werden könne, so Schäppi. (win)


Weitere Artikel zum Thema

5G als teurer Hype mit wenig Angeboten

29. Mai 2019 - Der Kauf eines der teuren 5G-Smartphones lohnt sich noch kaum, meint Telekom-Experte Ralf Beyeler. 5G sei mit vielen Mobilfunk-Abos noch nicht oder nur gegen Aufpreis nutzbar.

Intel soll 5G-Sparte an Apple verkaufen

29. April 2019 - Berichten zufolge soll Intel seine Modemchip-Sparte abstossen wollen und dazu bereits Gespräche mit Apple geführt haben.

USA warnt Schweiz vor Einsatz von Huaweis 5G-Technologie

18. März 2019 - Die USA haben ihre Besorgnis über den Einsatz chinesischer Technologie in der Schweiz zum Ausdruck gebracht und angedeutet, dass diese für Spionage genutzt werden könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER