Adobe warnt vor Nutzung älterer Creative-Cloud-Apps
Quelle: Creative Commons

Adobe warnt vor Nutzung älterer Creative-Cloud-Apps

In den USA haben Creative-Cloud-Abonnenten eine Warnung erhalten: Sie sollen ältere Versionen der CC-Apps nicht mehr verwenden, um keine Klage wegen Urheberrechtsverletzung zu riskieren. Dahinter steckt wohl ein aktueller Zwist zwischen Adobe und Dolby.
16. Mai 2019

     

Laut einem Bericht von "Appleinsider" haben verschiedene US-Abonnenten von Adobes Creative Cloud eine Warnung erhalten. Sie sollen bestimmte, ältere Creative-Cloud-Versionen von Photoshop, Premiere, Lightroom, Animate und Media Director nicht mehr nutzen – sonst könne es dazu kommen, dass sie wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt würden. Mehrere zahlende Abonnenten haben sich daraufhin via Twitter bitterlich beklagt, mit Argumenten wie "Ich darf die Software, für die ich bezahle, nicht mehr brauchen. Zeit, das Abo zu kündigen." Ganz so schlimm ist es jedoch nicht: Die aktuellen Versionen der Creative-Cloud-Apps sind nicht betroffen.


Was steckt dahinter? Der Adobe-Support gibt keine detaillierten Auskünfte, weist aber darauf hin, das Ganze hänge mit einem Gerichtsverfahren zusammen, in das Adobe aktuell verwickelt sei. Branchenkenner vermuten, dass es sich beim Kläger um Dolby Systems handelt – mit diesem Unternehmen steht Adobe tatsächlich im juristischen Clinch. Adobe hatte vor der Einführung des Creative-Cloud-Abomodells bestimmte Technologien auf Basis der Anzahl verkaufter Pakete von Dolby lizenziert. Mit dem Abo-Modell folgen diese Lizenzen jedoch der Anzahl Abonnenten. Dolby beklagt nun laut dem Bericht, Adobe wolle die entsprechenden Informationen einer externen Audit-Firma nicht zur Verfügung stellen und habe unzureichende Informationen über die Verkäufe geliefert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe gibt strategische Partnerschaft mit Software AG bekannt

15. Mai 2019 - Durch die Integration zwischen der Experience Platform von Adobe und den Webmethods-Services der Software AG sollen aus Kundendatensilos Echtzeit-Kundenprofile werden.

Adobe-Zahlen übertreffen Erwartungen, Ausblick enttäuscht

15. März 2019 - Im letzten Quartal konnte Adobe sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz markant zulegen und übertraf die Markterwartungen mit Leichtigkeit. Da der Ausblick aufs laufende Quartal aber eher verhalten ausfiel, reagierte die Aktie mit leichten Verlusten.

Adobe-Schweiz-Chef Angelo Buscemi: "Die Partner haben die neuen Voraussetzungen akzeptiert"

15. Februar 2019 - Angelo Buscemi, Country Leader Adobe Schweiz, wünscht sich Partner, die bereit sind, in Digital Marketing zu investieren, wie er im Interview erklärt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER