Erste Details zu Facebooks Krypto-Plänen
Quelle: Facebook

Erste Details zu Facebooks Krypto-Plänen

Facebook erwägt, bis zu einer Milliarde Dollar für ein neues Kryptowährungs-basiertes Zahlungssystem zu sammeln, das direkt mit herkömmlichen Kreditkarten konkurrieren könnte.
6. Mai 2019

     

"The Wall Street Journal" berichtet über erste Details zu den lang erwarteten Kryptowährungs-Plänen von Facebook. Demnach sucht das Unternehmen Dutzende von Geschäftspartnern, darunter Online-Händler und Finanzunternehmen, um die Reichweite seines Blockchain-basierten Marktplatzes zu erweitern. Die potenziellen Partner von Facebook werden gebeten, sich in einen Investmentfonds im Wert von 1 Milliarde Dollar oder mehr zu stürzen, der als Unterstützung für den Krypto-Coin von Facebook dienen soll und spekulative Schwankungen mildern würde, die Kryptowährungen wie Bitcoin plagen. Der Pitch, so das Journal, beinhaltet, Händlern niedrigere Gebühren als Kreditkarten anzubieten.

Die Grundidee ist also weiterhin die Schaffung eines Krypto-basierten Zahlungsnetzwerks und eines dazugehörigen Stablecoins (eine Kryptowährung, die an den Wert eines traditionellen Vermögenswertes wie dem US-Dollar gebunden ist), der es Facebook-Nutzern ermöglichen würde, Geld zu senden und zu empfangen.


Wie das "WSJ" aber unter Berufung auf mit der Materie vertraute Quellen schreibt, will Facebook seine Münze über die Plattform hinaus ausdehnen und andere E-Commerce-Unternehmend dazu bringen, die Währung zu akzeptieren. Ausserdem wolle Facebook eine Art digitale Identität schaffen, die es den Nutzern ermöglichen würde, auf Websites von Drittanbietern mit Facebook-Münzen zu bezahlen, ähnlich wie bei der Nutzung von Facebook, um sich bei anderen Websites anzumelden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Bei Digitec und Galaxus kann man jetzt auch mit Kryptowährungen bezahlen

19. März 2019 - Bei Digitec und Galaxus können Einkäufe neu auch mit Kryptowährungen bezahlt werden. Der Onlinehändler akzeptiert sowohl Bitcoin Cash als auch Altcoins wie Ethereum, Ripple oder Litecoin.

Kudelski Security lanciert Blockchain-Zentrum

30. Januar 2019 - Mit einem Blockchain Security Center, erweiterten Kryptografielösungen, Sicherheitsempfehlungen und Entwicklertools will Kudelski die Blockchain-Entwicklergemeinde mit Kryptografiekompetenz unterstützen.

Dfinity holt sechs Kryptographie-Experten an Bord

30. Oktober 2018 - Das Zuger Start-up Dfinity holt prominente Verstärkung für sein Zürcher Forschungslabor an Bord. Das Team wird um sechs Kryptographie-Experten erweitert, die unter der Leitung von Jan Camenisch das Projekt weiterentwickeln werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER