Media-Saturn-Mutter streicht 500 Stellen
Quelle: Media Markt

Media-Saturn-Mutter streicht 500 Stellen

Bei Ceconomy, dem Mutterhaus von Media Markt und Saturn, kommt es zu einem Stellenabbau im grösseren Stil. 500 Jobs sollen wegfallen.
30. April 2019

     

Dass Media Markt respektive Saturn schwierige Zeiten durchmachen, ist kein Geheimnis. Nun haben die Schwierigkeiten aber auch Auswirkungen auf die Belegschaft. Wie das deutsche "Handelsblatt" schreibt, plant Ceconomy, das Mutterhaus von Media Markt und Saturn, den Abbau von rund 500 Stellen. Das Ziel des Abbaus sei es, die Prozesse und Strukturen der gesamten Organisation zu straffen. Daneben soll natürlich auch Geld eingespart werden – die Rede ist von 110 bis 130 Millionen pro Jahr, um die die Kosten gesenkt werden sollen.


Wie weiter zu lesen ist, könnte es mit dem Abbau schnell gehen. Die Einsparungen sollen bereits ab dem nächsten Geschäftsjahr, das nach dem 30. September beginnt, wirksam werden. Allerdings, so teilt Ceconomy mit, werden durch das Sparprogramm im laufenden Geschäftsjahr Aufwendungen in der Höhe von 150 bis 170 Millionen Euro fällig. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Jörn Werner wird CEO von Ceconomy

31. Januar 2019 - Jörn Werner (Bild) wurde von Ceconomy zum neuen CEO ernannt. Das Mutterhaus von Media Markt und Saturn musste bereits im vergangenen Oktober die Umsatzprognosen nach unten korrigieren, kurz darauf trennte man sich auch von CEO Pieter Haas und CFO Mark Freese. Werner solls nun richten.

Ceconomy trennt sich von CEO und CFO

15. Oktober 2018 - Ceconomy, die Holding-Gesellschaft, zu der Media Markt und Saturn gehören, trennt sich von CEO Pieter Haas. Dies, nachdem die Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr zweimal nach unten korrigiert werden mussten. Auch CFO Mark Freese wird den Hut nehmen.

Media-Markt-Mutterkonzern korrigiert Zahlen

10. Oktober 2018 - Dem Media-Markt-Mutterhaus Ceconomy geht es nicht gut. Die Prognosen für das eben ausgelaufene Geschäftsjahr wurden zum zweiten Mal nach unten korrigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER