Apple droht Rückschlag im Patentstreit mit Qualcomm

Das jüngste Kapitel des laufenden Rechtsstreits zwischen Apple und Qualcomm könnte in einem Importverbot für einige iPhone-Modelle in die USA resultieren.
28. März 2019

     

Der scheinbar endlose Rechtsstreit zwischen Apple und Qualcomm hat eine weitere Wendung genommen. Die Streitigkeiten sind Teil eines weitreichenden Zwists zwischen den beiden Unternehmen, der in Gerichtssäle auf der ganzen Welt ausgetragen wird. Qualcomm wirft Apple vor, seine Patente verletzt zu haben, während Apple sagt, dass der Snapdragon-Chiphersteller seine dominante Position auf dem Markt missbraucht und erpresserische Gebühren erhebt.


Nun ist eine Richterin der US-Handelsbehörde ITC zum Schluss gekommen, so "The Verge", dass zumindest einige Modelle ein Patent von Qualcomm verletzen. Als Konsequenz werde sie Einfuhrbeschränkungen für die betreffenden Apple-Produkte empfehlen. In der Sache wird allerdings zunächst noch eine sechsköpfige Kommission abstimmen, des Weiteren könnte der amtierende US-Präsident ein ITC-Einfuhrverbot aushebeln. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Langsamere iPhones? Apple wendet sich von Qualcomm ab und setzt auf Intel

30. Juli 2018 - Medienberichten zufolge wird Apple beim iPhone künftig auf Intel- anstelle von Qualcomm-Modems setzen. Für die Nutzer sind das unter Umständen schlechte News.

Apple will Qualcomm-Patente für ungültig erklären lassen

25. Juni 2018 - Apple und Qualcomm streiten immer noch. Auch diesmal geht es wieder um die Patente, wegen denen Qualcomm Apple im letzten Jahr vor Gericht gezogen hat. Apple will diese Patente für nichtig erklären lassen, weil sie angeblich keine neuen Ideen abdecken würden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER