Westeuropäischer PC-Markt im Q1 2019 mit mehr Umsatz
Quelle: HP

Westeuropäischer PC-Markt im Q1 2019 mit mehr Umsatz

Der PC-Markt in Westeuropa wächst weiter. Die Distributoren haben im ersten Quartal 2019 im Vergleich zur Vorjahresperiode rund 6 Prozent mehr Umsatz generiert. In der Schweiz ist der Markt jedoch leicht rückläufig.
25. März 2019

     

Der westeuropäische PC-Markt konnte im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Umsatzplus von 6 Prozent auf 2 Milliarden Euro ausweisen. Dies geht aus einer Studie der Marktforscher von Context hervor. Das Wachstum sei die Folge steigender durchschnittlicher Verkaufspreise. Diese lagen bei 622 Euro und somit 7 Prozent höher als noch in der Vorjahresperiode. Grund dafür sei die Fokussierung der Distributoren auf höherwertige Systeme. Über das ganze Jahr 2018 hinweg gesehen stiegen die durchschnittlichen Verkaufspreise um 4 Prozent. Das Verkaufsvolumen wuchs 2018 hingegen nur leicht und schrumpfte Anfang 2019 gar wieder.


Vergleicht man die Umsätze der einzelnen Länder im Q1 2019, so zeigt sich ein differenziertes Bild. Belgien konnte als Spitzenreiter rund 31,8 Prozent zulegen und lag damit vor Italien (+16,6%) und Portugal (+16,4%). Die Schweiz liegt mit einem Minus von 0,8 Prozent auf dem letzten Platz hinter den Niederlanden (-0,6%) und Spanien (-0,2%). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Westeuropäischer PC-Markt setzt letztjährigen Trend fort

25. Februar 2019 - In Westeuropas PC-Markt zeigt sich zu Beginn des Jahres 2019 ein ähnliches Bild wie schon im letzten Jahr. Während Business-PCs zulegen konnten, gehen die Verkäufe im Consumer-Segment zurück.

Weltweiter PC-Markt weiterhin rückläufig

5. Dezember 2018 - Das Absatzvolumen im weltweiten PC-Markt, bestehend aus PCs und Tablets, wird 2018 um 3,9 Prozent abnehmen. Und diese Entwicklung wird anhalten, abgesehen von den Segmenten Notebooks und mobile Workstations sowie Detachables.

Westeuropäischer PC-Markt im Q3 im Plus

1. Oktober 2018 - Laut aktuellen Zahlen von Context entwickelte sich der westeuropäische PC-Markt im dritten Quartal des laufenden Jahres positiv. So konnten rund drei Prozent mehr Geräte abgesetzt werden und auch die Umsätze stiegen. In der Schweiz betrug das Plus zwei Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER