Sunrise verzeichnet leichtes Umsatzwachstum
Quelle: Sunrise

Sunrise verzeichnet leichtes Umsatzwachstum

Sunrise steigerte den Umsatz 2018 um 1,2 Prozent, büsste aber im Festnetz- und Prepaid-Bereich ein.
28. Februar 2019

     

Telekomanbieter Sunrise hat neben der Bekanntgabe der Übernahme von UPC Schweiz ("Swiss IT Reseller" berichtete) auch die Ergebnisse für das Jahr 2018 vorgelegt und konnte umsatzmässig mit einem Plus von 1,2 Prozent leicht zulegen. So stieg der Umsatz im vergangenen Jahr auf 1,88 Milliarden Franken. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Abschreibungen (EBITDA) belief sich 2018 derweil auf 596 Millionen Franken und blieb somit mit einem Anstieg von 0,6 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 beinahe unverändert. Der Nettogewinn wuchs um 3,4 Prozent von 85 Millionen Franken 2017 auf 107 Millionen Franken 2018, bereinigt um die Einnahmen des Unternehmens aus der Veräusserung von Sendemasten im vergangenen Jahr. Aktionäre sollen eine Dividende von 4.20 Franken pro Aktie erhalten, im vergangenen Jahr waren es noch 4.00 Franken.


Sunrise begründet den höheren Umsatz mit dem Zuwachs von Kunden sowie der Dynamik im B2B-Markt, wodurch strukturelle Rückgänge im Festnetz- sowie im Prepaid-Bereich ausgeglichen werden konnten. Mit dem Ergebnis liegt Sunrise im von Analysten erwarteten Bereich. Der Telco zeigt sich zudem zuversichtlich für das Geschäftsjahr 2019, wo ein Umsatz zwischen 1,86 und 1,9 Milliarden Franken und ein EBITDA zwischen 608 und 623 Millionen angestrebt wird. Weiter rechnet Sunrise gemäss Mitteilung mit Investitionen in der Höhe von zwischen 420 und 460 Millionen Franken, worin die Übernahme von UPC Schweiz für 6,3 Milliarden Franken allerdings noch nicht mit einbezogen ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise schluckt UPC

28. Februar 2019 - Elefantenhochzeit auf dem Schweizer Telekommarkt: Sunrise übernimmt UPC Schweiz für 6,3 Milliarden Franken von Liberty Global.

Sunrise erhöht Lohnsumme um 1,5 Prozent

23. Januar 2019 - Mit der als markant bezeichneten Erhöhung der Lohnsumme liegt Sunrise über dem Schnitt einer UBS-Umfrage zu den Löhnen 2019. Das Plus von 1,5 Prozent ermöglicht individuelle Lohnerhöhungen und soll die Lohngerechtigkeit steigern.

Sunrise setzt Wachstum fort

8. November 2018 - Bei Sunrise ist der Umsatz leicht gestiegen, allerdings ist der Nettogewinn zurückgegangen. Das Unternehmen hat mehr Kunden in den Bereichen Mobile-Abos, TV und Internet gewonnen. Insgesamt bestätigt Sunrise die eigene Prognose für das Geschäftsjahr 2018.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER