Bestätigt: Sunrise will UPC übernehmen
Quelle: Sunrise

Bestätigt: Sunrise will UPC übernehmen

Gerüchteweise verlautete, dass Sunrise mit Liberty Global über eine Akquisition von UPC Schweiz verhandelt. Nun hat der Telco die Gerüchte bestätigt. Ob aus den Diskussionen etwas wird, steht allerdings noch nicht fest.
6. Februar 2019

     

Wie diversen Medienberichten zu entnehmen ist, steht der Telco Sunrise mit der UPC-Mutter Liberty Global in Verhandlungen zur Übernahme von UPC Schweiz. Die "Financial Times" spricht gar von fortgeschrittenen Gesprächen ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Sunrise hat gestern Dienstag Abend mit einer kurzen Meldung bestätigt, dass man mit Liberty Global eine mögliche Übernahme diskutiere. Sunrise will aber nur eine Transaktion verfolgen, die strategisch überzeugt und den Aktionären Mehrwert bringt. Falls es zur Übernahme kommt, will der Telco die bisherige Ausschüttungspolitik beibehalten und "eine umsichtige Kapitalstrategie verfolgen".


Bei einer Übernahme von UPC durch Sunrise kämen diverse Fragen auf. So dürfte Sunrise die UPC-Mobilfunkkunden, die erst kürzlich vom Salt- auf das Swisscom-Netz wechselten, auf das eigene Handynetz umstellen. Auch wettbewerbsrechtlich könnten Konsequenzen auftauchen. So meinte der Moneyland-Telekomunikationsexperte Ralf Beyeler im "Blick", die Weko werde wahrscheinlich zur Auflage machen, dass die neue Gesellschaft ihr Netz zu regulierten Konditionen zur Verfügung stellen müsste. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise und UPC sollen Übernahmegespräche führen

4. Februar 2019 - Das Gerücht hält sich seit über einem Jahr hartnäckig: UPC soll in der Schweiz zum Verkauf stehen, und Sunrise könnte der Käufer sein. Nun sollen die beiden Unternehmen an einem Tisch sitzen und Übernahmegespräche führen.

UPC erweitert seine Geschäftsleitung

20. November 2018 - Sesselrücken bei UPC. Der Telekommunikationsanbieter erweitert seine Geschäftsleitung mit einem neuen Chief Digital Officer, Chief Customer Officer und Chief Marketing Officer.

Joint Venture von UPC und Sunrise kommt wieder aufs Parkett

26. September 2018 - Liberty-Global-Boss Mike Fries (Bild) hat gegenüber "Bloomberg" erklärt, dass eine Partnerschaft zwischen UPC und Sunrise in der Schweiz eine Option sei. Damit werden Gerüchte über einen möglichen Joint Venture wieder befeuert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER