DRAM-Umsätze erreichen Rekordniveau
Quelle: Samsung

DRAM-Umsätze erreichen Rekordniveau

Im dritten Quartal wurden in der globalen DRAM-Industrie mit einem Umsatz von über 28 Milliarden Dollar eine neue Rekordmarke erreicht. Gegenüber der Vorjahresperiode konnte ein Plus von 9 Prozent erzielt werden.
19. November 2018

     

Im dritten Quartal stiegen die globalen Einnahmen der DRAM-Industrie auf die Summe von gut 28 Milliarden Dollar und erreichten damit einen neuen Rekordstand. Wie die Analysten von Dramexchange weiter melden, konnte damit im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Wachstum von 9 Prozent erzielt werden. Die Kontraktpreise der grossen Abnehmer entwickelten sich im Untersuchungsquartal allerdings recht unterschiedlich. So zogen die Preise für PC-, Server- und Mobile-DRAM-Module gegenüber dem Q2 um 2 Prozent an, während die Preise für Grafikkarten-DRAM zwischen 2 und 3 Prozent nachgaben, dies hauptsächlich aufgrund der nachlassenden Nachfrage nach Cryptomining-Lösungen. Die Analysten gehen davon aus, dass die DRAM-Preise im laufenden vierten Quartal generell weiter an Boden verlieren werden, und zitieren eine frühere Studie, in der fürs kommende Jahr ein Preiszerfall von bis zu 20 Prozent prognostiziert wird.


Wie die Liste der bestverkaufenden DRAM-Hersteller zeigt, konnte der südkoreanische Elektronikriese Samsung seine marktführende Stellung behaupten und verfügt über einen Marktanteil von 45,5 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen SK Hynix sowie Micron mit Marktanteilen von rund 29 respektive 21 Prozentpunkten. Die übrigen Marktteilnehmer verfügen über nur marginale Marktanteile. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

DRAM- und NAND-Flash-Preise auf Talfahrt

12. Oktober 2018 - Die Marktbeobachter von Dramexchange rechnen damit, dass die Preise für Speicherkomponenten im kommenden Jahr massiv unter Druck geraten. Bei NAND-Flash-Komponenten ist von einem Preisrückgang im Bereich von 25 bis 30 Prozent die Rede.

DRAM-Preise geben weiter nach

28. September 2018 - Die Marktanalysten von Dramexchange gehen davon aus, dass die Preise für DRAM-Speichermodule im vierten Quartal um bis zu 5 Prozent nachgeben werden. Als Gründe werden eine Überkapazität wie auch eine sinkende Nachfrage genannt.

Samsung baut Halbleiter-Marktführerschaft aus

21. August 2018 - Mit der Fortsetzung des starken Anstiegs in den DRAM- und NAND-Flash-Märkten im vergangenen Jahr hat Samsung laut IC Insights den Vorsprung auf Intel von 1 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf 22 Prozent mehr Halbleiterumsatz im ersten Halbjahr 2018 gesteigert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER