Schweiz sichert sich Dreier-Spitze des Mobilfunk-Netztests 2018
Quelle: pexels.com

Schweiz sichert sich Dreier-Spitze des Mobilfunk-Netztests 2018

Im diesjährigen Mobilfunk-Netztest von "PC Magazin" und "PCgo" im DACH-Raum schneiden die Schweizer Anbieter gut ab und sichern sich alle drei Spitzenplätze. Swisscom gewinnt das Rennen knapp vor Sunrise und Salt.
10. Oktober 2018

     

Im Mobilfunk-Netztest der deutschen Publikationen "PC Magazin" und "PCgo" haben die Schweizer Mobilfunkanbieter sehr gut abgeschnitten und sich in der DACH-Region gleich die Dreier-Spitze gesichert. Swisscom sichert sich den Spitzenplatz, dahinter folgen Sunrise und Salt in kleinen Abständen. Getestet wurden die drei Kriterien Abdeckung Sprache, Abdeckung Daten sowie Datenrate Download.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 91 aus 100 erreichbaren Punkten setzt sich Swisscom die Krone beim Mobilfunk-Netztest auf. Besonders die Netzabdeckung von 99,5 Prozent wurde hierbei hervorgehoben. Sunrise folgt mit 89 Punkten und ist in allen getesteten Bereichen knapp hinter Swisscom, kommt mit einem sehr guten Ergebnis bei der Datenrate aber fast an den Marktführer heran. Auf Platz drei folgt Salt, ebenfalls nur knapp hinter Sunrise mit 86 Punkten. Auch hier punkten die Schweizer mit einem ausgezeichneten Ergebnis in der Kategorie Datenrate. Somit scheint für die Schweizer Anbieter vor allem die Netzabdeckung das Zünglein an der Waage gewesen zu sein. Selbst als Schlusslicht im nationalen Vergleich liefere Salt aber ein "überzeugendes Ergebnis", wie es im Test heisst. Alle drei Anbieter kommen damit auf die Note "sehr gut".


Im internationalen Vergleich schneiden die Schweizer Anbieter auffällig gut ab: Während in Österreich der Erstplatzierte A1 mit 85 Punkten nur knapp hinter den hiesigen Anbietern landet, kommt bereits der Drittplatzierte lediglich auf 76 Punkte. Derweil erhält Deutschland die schlechtesten Noten: Dort sichert sich Telekom mit lediglich 71 Punkten schon den Spitzenplatz.

Der ganze Test ist hier einzusehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Salt erwägt Klage gegen UPC

17. Januar 2018 - Salt erwägt offenbar eine Klage gegen UPC wegen des Wechsels des Telekommunikationsanbieters zum Mobilfunktnetz von Swisscom ab 2019. Laut Salt-CEO Andreas Schönenberger (Bild) sei eine so frühe Ankündigung nicht nur unnötig, sondern gar vertragswidrig. Bei UPC nimmt man die Meldung überrascht zur Kenntnis.

UPC wechselt auf das Mobilnetz von Swisscom

8. Januar 2018 - UPC nutzt für seine Mobile-Angebote seit 2015 das Mobilfunknetz von Salt, damit ist nun jedoch Schluss. Voraussichtlich ab Anfang 2019 wird UPC auf das Mobilfunknetz von Swisscom wechseln. Davon betroffen sind rund 100'000 Mobile-Kunden.

"Connect" Mobilfunk-Netztest: Sunrise und Swisscom "überragend"

28. November 2017 - Der Mobilfunk-Netztest von "Connect" vergibt unter den Schweizer Anbietern gleich zweimal das Prädikat "überragend". Sunrise und Swisscom teilen sich damit den ersten Platz. Weniger gut schneidet hingegen Salt ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER