Apple und Amazon sollen gehackt sein - aber alle dementieren
Quelle: Pixabay/kewl

Apple und Amazon sollen gehackt sein - aber alle dementieren

In Servern von Apple und Amazon soll ein winziger Spionage-Chip aus China verbaut sein. Die Betroffenen dementieren die Darstellung.
8. Oktober 2018

     

Vergangene Woche liess "Bloomberg" eine Bombe platzen: In den Servern von Apple und Amazon sei chinesisches High-Tech-Equipment verbaut, das zur Spionage verwendet werde. In einem ausführlichen Artikel bezieht sich die Wirtschaftsplattform dabei auf 17 Quellen aus Unternehmens- und Regierungskreisen und berichtet ausführlich zum Fall des Spionage-Chips. Die Betroffenen dementieren den Sachverhalt.

So soll die chinesische Armee dafür verantwortlich sein, dass die Firma Supermicro die winzigen Spionage-Chips auf den Platinen unterbrachte, die dann in den Servern von Apple und Amazon Anwendung fanden. Neben Apple und Amazon sollen fast 30 weitere Firmen betroffen sein, darunter auch eine Grossbank und Auftragnehmer der US-Regierung.


Beide Unternehmen haben sich mittlerweile geäussert und bezeichnen die Anschuldigungen als unwahr, man habe auf den eigenen Servern keine Unregelmässigkeiten entdecken können. Wie "Reuters" berichtet, hat Apple dies vor dem US-Kongress nun erneut bekräftigt. Wie "The Register" unter anderem schrieb, haben sich in der Zwischenzeit auch die britischen und amerikanischen Geheimdienste offiziell geäussert. Auch hier ist man sich sicher, dass es keinen breitflächigen Einsatz von Spionagetechnologie aus China auf US-Servern gäbe. Bloomberg steht weiter hinter den Darstellungen vergangener Woche. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple, Google und Amazon kostbarste Marken der Welt

5. Oktober 2018 - Das Best Global Brands Ranking 2018 hat erneut Apple zur wertvollsten Marke der Welt gekürt, wobei der iPhone-Hersteller als erste Marke überhaupt die 200-Milliarden-Dollar-Grenze geknackt hat. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Google und Amazon, wobei der Versandriese mit einem spektakulären Wertwachstum einen anderen Giganten vom Treppchen stösst.

Apple präsentiert iPhone Xs, Xs Max und Xr

13. September 2018 - Wie erwartet hat Apple das iPhone-Sortiment um drei Modelle erweitert. Das iPhone Xs ist mit einem 5,8-Zoll-OLED bestückt, das Xs Max mit einem 6,5-Zoll-Display, und das Xr mit einem 6,1-Zoll-Screen. Die Xs-Geräte kommen noch im September in den Handel, das Xr in sechs Farben im Oktober. Die Preise reichen von 879 bis 1739 Franken.

Amazon knackt die 1-Billion-Marke

5. September 2018 - Als zweite Firma in der Geschichte erreicht der Internetriese Amazon nach Apple einen Firmenwert von einer Billion Dollar.

Kommentare
Wo liegt der Sitz von Bloomberg? Richtig, America First
Montag, 8. Oktober 2018, Thomi Schaffner



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER