QR-Rechnung verzögert sich um ein Jahr
Quelle: paymentstandards.ch

QR-Rechnung verzögert sich um ein Jahr

Die Einführung des neuen Einzahlungsscheins, bei dem die Zahlungsangaben durch einen QR-Code ersetzt werden sollen, verzögert sich um ein Jahr und soll nun erst 2020 zur Verfügung stehen.
16. August 2018

     

Das Startdatum für den neuen Einzahlungsschein, bei welchem die Zahlungsangaben neu durch einen QR-Code ersetzt werden sollen, verzögert sich um ein Jahr. Neu soll dieser 2020 startklar sein. Grund für die Verzögerung sei ein Konsultationsverfahren, das noch bis zum 23. September läuft. Ursprünglich solle der neue Einzahlungsschein bereits 2019 lanciert werden.


Die bestehenden Spezifikationen vom 27. April 2017 werden nun nochmals überarbeitet und sollen am 15. November 2018 in der endgültigen Fassung veröffentlicht werden. Durch das Konsultationsverfahren sollen bisherige Erfahrungen und Feedback in die endgültige Entwicklung der QR-Rechnung einfliessen. Per Ende Juni 2020 soll der neue Einzahlungsschein dann breitflächig genutzt werden, wonach der klassische Schein noch bis Ende 2021 genutzt werden kann. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Millionenbetrug auf Advanon Fintech-Plattform

9. August 2018 - Investoren auf der Fintech-Plattform des Zürcher Unternehmens Advanon sind um Millionen betrogen worden. Mit gefälschten Rechnungen, Kontoauszügen und E-Mails namhafter Schuldner wurden 78 Privatanleger um insgesamt 2,4 Millionen Franken gebracht.

Paysave schliesst Partnerschaft mit Google

8. Juni 2018 - Eine Kooperation zwischen Google und Paysave erlaubt es künftig, das anonyme Zahlungsmittel auch im Google Play Store zu nutzen.

Strategische Partnerschaft zwischen Sydoc und Yambs

4. Januar 2018 - Der Capture Service Spezialist Sydoc und der Hersteller der Standardsoftware-Suite Yambs, Software4Professionals, haben eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam möchten die Unternehmen eine Gesamtlösung für die automatisierte Lieferantenrechnungsverarbeitung anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER