Broadcom will CA Technologies für 19 Milliarden Dollar kaufen
Quelle: Broadcom

Broadcom will CA Technologies für 19 Milliarden Dollar kaufen

Broadcom plant, den Softwarekonzern CA zu schlucken. Der Umfang der Transaktion beträgt 18,9 Milliarden Dollar. Experten sind skeptisch, ob der Deal tatsächlich zustande kommt.
12. Juli 2018

     

Der Chiphersteller Broadcom hat mitgeteilt, den Softwareanbieter CA Technologies für 18,9 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. "Reuters" zitiert dazu Broadcom-Chef Hock Tan, der erklärte, die geplante Übernahme sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem führenden Unternehmen für Infrastruktur-Technologie zu werden. Die CA-Aktien werden nach Angaben der Unternehmen mit 44,50 Dollar pro Aktie bewertet, was 20 Prozent über dem letzten Schlusskurs der Aktie liegt.


Der Erfolg des Deals hängt noch von der Zustimmung der Aktionäre und Aufsichtsbehörden ab, was wahrscheinlich nicht ganz so leicht laufen wird. So zeigen sich Experten skeptisch gegenüber dem Erfolg des Plans. Tan hat zwar bei der Übernahme anderer Chipfirmen bereits unterschiedliche Betriebe zusammengelegt und so Geld gespart. Allerdings erklärte der Analyst Kinngai Chan von Summit Insights, dass es unklar sei, ob dies auch mit CA funktioniert. Die Investoren seien nicht optimistisch. Und auch Amit Daryani von RBC Capital Markets teilte mit, dass Broadcom noch viel Erklärungsbedarf gegenüber seinen Anlegern hätte. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom gibt Übernahme-Versuch von Qualcomm auf

14. März 2018 - Nach einem monatelangen Kampf gibt Broadcom offiziell seinen Versuch auf, den Konkurrenten Qualcomm zu übernehmen.

Donald Trump legt bei Qualcomm-Übernahme Veto ein

13. März 2018 - Die Posse um die Übernahme des Chipherstellers Qualcomm durch den Konkurrenten Broadcom ist um einen Eklat reicher. Nun hat auch US-Präsident Donald Trump in den Deal eingegriffen und diesen per Verfügung gestoppt. Grund dafür seien Bedenken in Bezug auf die nationale Sicherheit.

Intel soll Übernahme von Broadcom prüfen

12. März 2018 - Intel könnte sich in den Übernahmekampf zwischen Broadcom und Qualcomm einmischen und seinerseits den Kauf von Broadcom in Betracht ziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER