Der Passionierte: Peter Zanoni, Country General Manager Printing & Solutions bei HP Schweiz
Quelle: HP Schweiz

Der Passionierte: Peter Zanoni, Country General Manager Printing & Solutions bei HP Schweiz

Peter Zanoni übernahm Ende 2017 die Leitung des Printing-Geschäfts von HP Schweiz und hat in seiner Freizeit wie auch im Beruf seine Passion gefunden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2018/07

     

25 Jahre. Solange arbeitet Peter Zanoni nunmehr an derselben Adresse, nämlich an der Überlandstrasse 1 in Dübendorf. Eine einzigartige Situation für einen Manager, der sein bisheriges Berufsleben in der schnellebigen IT-Industrie verbracht hat. "Die Dynamik und die Innovationsgeschwindigkeit reichen locker für zwei Berufsleben", blickt der heutige Country General Manager Printing & Solutions bei HP Schweiz auf seine berufliche Laufbahn zurück, die ihn Ende 2017 bis in die Geschäftsleitung des Technologie-­Herstellers beförderte. Dabei war der Weg dahin für Zanoni nicht von Anfang an klar definiert. "Ursprünglich wollte ich Pilot werden. Mit 17 Jahren machte ich sogar die fliegerische Vorschulung", so Zanoni. Eine Passion, die er als Berufsweg allerdings aufgrund seiner Körpergrösse begraben musste: Für den Platz in einer Militärmaschine war er schlicht zu gross. Deshalb entschloss er sich für eine kaufmännische Ausbildung, die breiter abgestützt ist – ihm mehr Möglichkeiten bieten konnte, sich zu entwickeln.


Aufgewachsen ist Peter Zanoni in Eglisau, einem kleinen Städtchen am Rhein, zwischen Kloten und Rafz im Zürcher Unterland gelegen, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte und auch die Primarschule und Oberstufe besuchte. Als es darum ging, eine berufliche Laufbahn jenseits der Fliegerei einzuschlagen, entschloss sich Zanoni für eine kaufmännische Ausbildung, inklusive Berufsmaturität, die er bei der Firma Digital Equipment an der Überlandstrasse in Dübendorf antrat und abschloss. Damals ging es noch um die pionierhaften VAX und Alpha 64-bit Serversysteme auf Basis Tru64 Unix und OpenVMS – die Ur-Generation moderner Servertechnologie. Dies läutete auch Zanonis mittlerweile rund 25-jährige Tätigkeit einerseits in der IT-Branche, andererseits an der Adresse in Dübendorf ein. "Ich bin dieses Jahr fast ein Vierteljahrhundert an diesem Standort, seit ich meine Lehre hier in diesem Gebäude gestartet habe", blickt Zanoni zurück. Nur der Unternehmensname hat sich im Laufe der Zeit verändert. So wurde Digital Equipment Corporation 1998 von Compaq aufgekauft, Compaq wiederum ging 2002 an Hewlett-Packard und Hew­lett-Packard spaltete sich bekanntlich 2015 in HPE und HP Inc.

Sprung ins kalte Wasser

Bei Digital Equipment konnte Zanoni bereits nach seiner Ausbildung viel Praxiserfahrung sammeln. Schon in der Lehre durchlief er verschiedene Abteilungen, vom Kreditoren-Geschäft bis hin zum Marketing. So entdeckte er seine Begeisterung für die Verkaufsorganisation. "Das war für mich der Grund, vor Ablauf der Lehre den Geschäftsführer von Digital Equipment auf eine Position im Verkauf anzusprechen." Zanoni erhielt seinen ersten Anstellungsvertrag und wagte den Sprung ins kalte Wasser.

Doch damit wollte sich der Junior Verkäufer nicht zufriedengeben. Nach abgeschlossener Rekrutenschule entschied er sich für ein berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium, das Zanoni während vier Jahren an der PHW Hochschule Wirtschaft Bern parallel zu seiner Position im Vertrieb absolvierte. Die unzähligen Abende und Samstage resultierten schlussendlich in einem Bachelor-Abschluss. "Das war anspruchsvoll, ohne Zweifel", erinnert sich Zanoni. "Motiviert hat mich aber vor allem die Möglichkeit, die erlernte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden." Ganz ohne die Unterstützung, die er von seinem damaligen Arbeitgeber erhielt, wäre dies nicht möglich gewesen, betont Zanoni.


In der Zwischenzeit wurde an der Überland­strasse 1 der Merger mit Compaq vollzogen, Zanoni blieb weiterhin im Verkauf tätig. Er betreute als Account Manager Kunden in der Schweiz von Server, Storage, Netzwerk, Infrastruktur-Dienstleistungen bis hin zu PCs und Notebooks. "Das Schöne war, dass mit der Grösse des Unternehmens auch die beruflichen Perspektiven und Aufgaben wuchsen", so Zanoni. Besonders die Interaktion mit Menschen bescherte dem Verkäufer dabei Freude.

Der Weg an die Spitze

Schon bald wurde man im Management von HP auf den Schweizer Manager aufmerksam. Es folgte der Wechsel in die europäische Organisation. Die Möglichkeit internationale Kunden zu betreuen, eröffnete Zanoni dort die Möglichkeit von der Überlandstrasse in Zürich aus international auf allen Kontinenten zu arbeiten: "Das war eine tolle Erfahrung und eine enorm spannende Aufgabe. Besonders habe ich die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Kulturen genossen."

Doch irgendwann kam für Zanoni der Zeitpunkt, wo die Familie in den Vordergrund rückte. Die Reiserei liess sich nicht mehr mit dem Wunsch vereinbaren, möglichst viel Zeit mit dem eigenen Sohn und der Frau zu verbringen.


In der Schweizer Organisation übernahm Zanoni als Sales Manager die Verantwortung über das Grosskundengeschäft in der Schweiz. Gemeinsam mit seinem Team betreute er die grössten Unternehmen der Schweiz in allen Fragen rund um die perfekte PC- und Drucker-Arbeitsplatzausstattung. 2017 fand seine Karriere dann ihren vorläufigen Höhepunkt mit der Verpflichtung als Country General Manager Printing & Solutions und dem Einsitz in der Geschäftsleitung von HP Schweiz.

Ausgleich und Passion

Heute lebt Zanoni mit Frau und Sohn im Aargauischen in der Nähe von Bremgarten. Seine Passion, die Fliegerei, bietet ihm mittlerweile den optimalen Ausgleich zum Alltag: "Ich bin der Fliegerei immer treu geblieben und immer noch fasziniert davon." Nach erfolgreicher Pilotenausbildung gehört er heute der ältesten Motorfluggruppe der Schweiz an. Dort fliegt Peter Zanoni kleine Sportflieger und startet vom Flughafen Zürich, zwischen all den grossen Airlinern. "Jeder Start und jede Landung ist ein einmaliges Erlebnis." So sind Reisen sowohl innerhalb der Schweiz, wo es viele kleine Flugplätze anzufliegen gibt, als auch ins näher gelegene Ausland möglich: Südfrankreich, Italien, Norddeutschland oder, mit Zwischenlandung, sogar bis nach Schweden.


"Gemeinsam mit Freunden aus dem Sportflugverein geniesse ich die fliegerische Faszination", erklärt Zanoni und ergänzt: "Dabei ist es wichtig, dass man regelmässig fliegt, man Praxis hat und trainiert ist." Die Familie nimmt gerne Teil am Hobby des Flugbegeisterten: "Das ist fantastisch: So kann ich zwei Sachen miteinander verbinden, die mir unglaublich wichtig sind."

Peter Zanoni

Aufgewachsen ist Peter Zanoni in Eglisau, einem kleinen Städtchen direkt am Rhein zwischen Kloten und Rafz im Kanton Zürich, wo er seine ganze Kindheit und Jugend verbrachte. Heute lebt er, nach zehn Jahren in der Stadt Zürich, seit knapp einem Jahr zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn im Aargauischen, ganz in der Nähe von Bremgarten. Der Hobby-­Pilot hat die aufregende Entwicklung der IT-Industrie in der Schweiz seit nunmehr fast 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen und Funktionen von der Überlandstrasse Nummer 1 in Dübendorf aus begleitet. Nach kaufmännischer Lehre bei Digital Equipment und berufsbegleitendem Wirtschaftsstudium wurde die Firma zuerst von Compaq und Compaq später von HP übernommen. Zanoni blieb dabei der Adresse treu und amtet heute – nach vielen aufregenden Jahren in der IT-Industrie noch immer im selben Gebäude – als Country General Manager Printing & Solutions und ist Teil der Geschäftsleitung von HP Schweiz. (swe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER