Apple und Samsung legen Patentstreit bei
Quelle: Pixabay

Apple und Samsung legen Patentstreit bei

Nach über sieben Jahren haben Apple und Samsung ihren Patentstreit beigelegt. Über die Bedingungen der aussergerichtlichen Einigung wurde nichts bekanntgegeben.
29. Juni 2018

     

Die beiden Kontrahenten Apple und Samsung haben vor einem kalifornischen Gericht mitgeteilt, dass sie den seit nunmehr sieben Jahren andauernden Rechtsstreit aussergerichtlich beilegen wollen. Die beiden Technologiekonzerne streiten sich seit dem Jahr 2011 um verschiedenste Patente für Smartphones und Tablets, wobei Apple dem Kontrahenten vorwarf, Design und Technologien kopiert zu haben. Im Sommer 2012 wurde Samsung dann zu einer Schadensersatzzahlung von gut einer Milliarde Dollar verurteilt, worauf die Südkoreaner in Berufung gingen. Apple ging später soweit, ein Verkaufsverbot für Samsung-Produkte zu fordern, die gegen die umstrittenen Patente verstiessen, und forderte weitere 700 Millionen Dollar als Entschädigung. Erst im Mai diesen Jahres wurde Samsung dann zur Zahlung von 539 Millionen Dollar an Apple verurteilt.


Mit der jetzt erzielten Einigung verzichtet Samsung darauf, die auferlegte Busse anzufechten. Über die weiteren Bedingungen des Vergleichs wurde nichts bekanntgegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung bezahlt Apple 548 Millionen Dollar

7. Dezember 2015 - In einem jahrelangen Streit zwischen Apple und Samsung rund um Smartphone-Patente ist ein Urteil gefallen. Samsung muss Apple 548 Millionen Dollar bezahlen.

Samsung: Gericht reduziert Schadenersatzzahlung an Apple

5. März 2013 - Samsung muss Apple nur noch rund 600 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Die ursprüngliche Berechnung der Ansprüche des iPhone-Herstellers soll fehlerhaft gewesen sein.

Apple will mehr Geld von Samsung

24. September 2012 - 1,05 Milliarden Dollar reichen Apple nicht. Der iPhone- und iPad-Hersteller will für die Verletzung seiner Patente offenbar zusätzliche 707 Millionen Dollar Entschädigung von Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER