GGA Maur verzeichnet gutes Ergebnis 2017
Quelle: GGA Maur

GGA Maur verzeichnet gutes Ergebnis 2017

GGA Maur konnte den Ertrag im Geschäftsjahr 2017 trotz starkem Wettbewerb um rund neun Prozent steigern. Grund dafür sind unter anderem die IP-Telefonie, das Wholesale-Geschäft und die Kommunikationsangebote auf diversen Glasfasernetzen.
7. Juni 2018

     

GGA Maur hat die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. In seinem Bericht teilt das Unternehmen einen Ertrag von 23,4 Millionen Franken mit, was einer Steigerung von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig stieg der Cash-Flow um über 15 Prozent auf knapp vier Millionen Franken. Trotz erhöhtem Margendruck und leicht höheren Kosten erwirtschaftete GGA Maur 2017 einen Gewinn von 86'128 Franken. Der Weiterausbau der eigenen Netzinfrastruktur führte zu Investitionen von rund 3,5 Millionen.

Laut Mitteilung haben sich die Investitionen in Netzmodernisierung und Produktangebot ausgezahlt. So entwickelten sich die noch jungen Geschäftsbereiche Wholesale – der Bau und Betrieb von Telekommunikationsinfrastrukturen und -services für andere Kabelnetzbetreiber und Energieversorgungsunternehmen sowie die IP-Telefonie für Geschäftskunden weiter positiv. Mit dem Wachstum der Kundenzahlen auf den Open-Access-Netzen in Zürich, Winterthur und Meilen/Herrliberg um 15 Prozent stieg auch der Umsatzanteil dieses Geschäfts auf über 16 Prozent des Gesamtumsatzes. Bei den Internetangeboten und TV-Kunden konnte GGA Maur die Kundenzahlen halten. Der Rückgang der letzten Jahre im Bereich Fernsehen konnte insbesondere dank Mysports gestoppt werden.


Dank Investitionen von über 12 Millionen Franken in den letzten vier Jahren wurde legte das eigene Netz massiv zu, und auch die Bandbreitenkapazitäten konnten dadurch deutlich erhöht werden. Damit konnte GGA Maur eine wichtige Phase des Netzausbaus abschliessen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Schweiz übernimmt Höfner Kabelnetz

29. Mai 2018 - EW Höfe hat das Höfner Kabelnetz per 1. April 2018 an UPC Schweiz verkauft und konzentriert sich künftig auf den Vollausbau des eigenen Glasfasernetzes.

Sunrise vertieft Glasfaser-Partnerschaften mit SFN, IWB und SIG

1. März 2018 - Sunrise baut das Glasfasernetz weiter aus und hat dazu neue Glasfaser-Zugangsvereinbarungen mit Swiss Fibre Net und den Industriellen Werken Basel geschlossen. Die bereits bestehende Partnerschaft mit den Services Industriels de Genève wurde erneuert.

Mehr Umsatz für GGA Maur

26. Mai 2017 - Mit einem Umsatz von 21,6 Millionen Franken konnte GGA Maur sich 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent steigern. Zudem hat das Unternehmen 6,9 Millionen investiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER