EU-Tablet-Absatz sinkt um 8 Prozent
Quelle: Apple

EU-Tablet-Absatz sinkt um 8 Prozent

Die Tablet-Verkaufszahlen in Westeuropa gaben im ersten Quartal um über 8 Prozent nach. Am meisten Tablets setzte einmal mehr Samsung ab, doch Apple rückt bedrohlich näher.
18. Mai 2018

     

Die Marktforscher von IDC haben aktuelle Zahlen zum westeuropäischen Tablet-Markt aufgetischt und haben wenig Erbauliches zu berichten. So wurden im ersten Quartal nur knapp 6,6 Millionen Tablets abgesetzt, über 8 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Als Gründe für die negative Entwicklung führen die Marktforscher längere Lebenszyklen wie auch die Sättigung des Marktes ins Feld. Als einziger Lichtblick wird das Detachable-Segment im Unternehmensbereich genannt: Bei Geräten mit abnehmbarer Tastatur stiegen die Verkaufszahlen im Vorjahresvergleich immerhin um einen halben Prozentpunkt.


Angeführt wurde der EU-Tablet-Markt im Q1 nach wie vor von Samsung. Allerdings musste der südkoreanische Elektronikriese gewaltig Federn lassen; die Verkaufszahlen gaben gegenüber Vorjahr um markante 13 Prozent nach, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist von 26,5 auf noch gut 25 Prozent verringerte. Trotz dem schwierigen Marktumfeld Boden gut machen konnte indessen Apple auf Platz 2. Der iPad-Hersteller konnte den Absatz um 3,5 Prozent auf über 1,6 Millionen verkaufte Tablets steigern, womit der Marktanteil von 21,7 auf 24,4 Prozent gesteigert werden konnte. Der Erfolg ist laut IDC hier in erster Linie den iPad-Pro-Verkäufen geschuldet. Ebenfalls erwähnenswert ist die Entwicklung bei Huawei, nach Lenovo (minus 8,8%) auf dem vierten Platz. Die Chinesen konnten den Tablet-Absatz in Westeuropa gegenüber Vorjahr um beachtliche 56 Prozent steigern, wodurch der Marktanteil von 3,8 auf 6,5 Prozent kletterte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Absatz gibt um 12 Prozent nach

6. Mai 2018 - Im ersten Quartal wurden weltweit 11,7 Prozent weniger Tablets verkauft. Zulegen konnten einzig Detachables; hier stieg der Absatz im Vorjahresvergleich um 2,9 Prozent.

Globaler Rechner-Absatz wieder im Plus

6. April 2018 - Nach einem Absatzminus im vergangenen Jahr werden laut Gartner 2018 wieder mehr Rechner wie Tablets oder Smartphones verkauft. Eine Ausnahme bildet der PC-Bereich, der sich gemäss der Prognose auch dieses Jahr wieder rückläufig entwickeln soll.

Apple dominiert den globalen Tablet-Markt

6. Februar 2018 - Der weltweite Tablet-Markt ist im Aufschwung und konnte im vierten Quartal 2017 um rund 10 Prozent gegenüber Vorjahr zulegen. Apple dominiert die Rangliste vor Amazon und Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER