Xiaomi geht an die Börse und rechnet mit 10 Milliarden Dollar Einnahmen
Quelle: Xiaomi

Xiaomi geht an die Börse und rechnet mit 10 Milliarden Dollar Einnahmen

Der Smartphone-Hersteller Xiaomi geht an die Hongkonger Börse. Die Aktienplatzierung soll mindestens zehn Milliarden Dollar einbringen – das wäre einer der grössten Börsengänge der letzten Jahre. Der Konzern soll insgesamt mit 100 Milliarden Dollar bewertet sein.
3. Mai 2018

     

Xiaomi hat im Vorfeld seines geplanten Börsengangs erstmalig Einblick in seine Finanzen gewährt, allerdings gibt der chinesische Konzern nicht bekannt, wie viele Aktien verkauft werden sollen. "NZZ" beruft sich auf "The Wallstreet Journal", wo steht, Xiaomi wolle zehn Milliarden Dollar einnehmen, was den Börsengang zu einem der grössten seit einigen Jahren machen würde.

Laut "The Wallstreet Journal" soll das Unternehmen mit rund 100 Milliarden Dollar bewertet werden, allerdings seien solcherlei Eckdaten in dem Börsenprospekt geschwärzt gewesen. 2017 verbuchte Xiaomi laut Mitteilung einen Verlust von 5,76 Milliarden Euro, was das Unternehmen auf eine Umwandlung von Vorzugsaktien zurückführt. Operativ war das Ergebnis positiv: Der Umsatz wuchs um 67 Prozent auf 15 Milliarden Euro.


Rund 70 Prozent der Erlöse brachten Smartphone-Verkäufe ein, schreibt "Finanzen". Gründer Chef Lei Jun versprach, dass die künftige Gewinnmarge im Hardware-Geschäft fünf Prozent nicht überschreiten soll. Wird dieses Verhältnis überschritten, solle der Überschuss zurück an die Nutzer gehen, so Lei Jun. Mit 72 Prozent Umsatzanteil blieb China der wichtigste Markt von Xiaomi, wobei der Konzern sich in den vergangenen Jahren stärker auf Indien konzentriert hat. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi-Smartphones werden neu in Deutschland und Österreich vertrieben

26. März 2018 - Eine offizielle Ankündigung gibt es zwar nicht, doch es scheint, als ob für Europa konzipierte Smartphones von Xiaomi von einem Distributor in Deutschland und Österreich vertrieben werden.

Microsoft geht Partnerschaft mit Xiaomi ein

27. Februar 2018 - Microsoft und der chinesische Hersteller Xiaomi sind eine Technologiepartnerschaft rund um AI, Cloud Computing und Hardware eingegangen.

Xiaomi bereitet Börsengang vor

7. Dezember 2017 - Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi konkretisiert offenbar die Pläne für seinen Börsengang. Banken seien eingeladen, sich um Beratungsmandate zu bewerben, berichten Insider. So früh war das Aktienmarktdebüt eigentlich gar nicht geplant.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER