Temenos verwirft Fidessa-Kauf
Quelle: Tenemos

Temenos verwirft Fidessa-Kauf

Temenos hat den Kauf des britischen Software-Anbieters Fidessa aufgegeben. Der Schritt folgt auf ein konkurrierendes Angebot, das deutlich über dem des Schweizer Unternehmens lag.
24. April 2018

     

Die Übernahmeschlacht um Fidessa ist vorbei – falls es je eine gegeben hat. Das in Genf ansässige Unternehmen Temenos wird sein Angebot von 1,4 Milliarden Pfund nicht erhöhen und sagt, dass dies nicht im Interesse seiner Aktionäre sei.

Der Kauf von Fidessa hätte den Umsatz von Temenos auf über 1 Milliarde Franken pro Jahr erhöht. Stattdessen wird Fidessa Teil der ION Investment Group of Ireland. Das Unternehmen hatte kurz vor Angebotsende 100 Millionen Pfund mehr als Temenos angeboten und eine Einigung mit dem Fidessa-Vorstand erzielt.


Temenos wird stattdessen ab dem zweiten Quartal 2018 Aktien im Wert von rund 250 Millionen Dollar zurückkaufen. Temenos wird die Aktien für potenzielle zukünftige Akquisitionen oder andere nicht näher bezeichnete Unternehmenszwecke verwenden. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Temenos an Fidessa-Kauf interessiert

20. Februar 2018 - Temenos soll sich in Übernahmeverhandlungen mit dem britischen Finanzsoftware-Anbieter Fidessa befinden.

Temenos schliesst Rubik-Übernahme ab

23. Mai 2017 - Temenos übernimmt den australischen Software-Spezialisten Rubik. Die Akquisition hat sich bereits im Februar dieses Jahres abgezeichnet.

Temenos übernimmt Multifonds für 234 Millionen Euro

4. März 2015 - Temenos' Übernahmekurs geht weiter: Der Schweizer Bankensoftware-Hersteller kauft den luxemburgischen Multifonds für 234 Millionen Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER