Absatz-Boom für Grossformatdrucker in der CEMA-Region
Quelle: HP

Absatz-Boom für Grossformatdrucker in der CEMA-Region

Rekordwachstum auf dem Markt für Grossformatdrucker in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen Osten und Afrika (CEMA) in 2017: Im Jahresvergleich ist er um 8,1 Prozent gewachsen. Laut IDC-Analyse sind in der Region über 40‘000 Geräte im Gesamtwert von 305 Millionen Dollar verkauft worden. HP führt die Liga nach wie vor an.
5. April 2018

     

Die International Data Corporation (IDC) hat Absatzzahlen für Grossformatdrucker (Large Format Printer: LFP) in der CEMA-Region veröffentlicht: 40'705 Drucker sind dort für insgesamt 305 Millionen Dollar verkauft worden. Dieser Umsatzwert ist allerdings insgesamt um 0,4 Prozent geschrumpft, was laut IDC zurückzuführen ist auf im Preis gesunkene Toner- und Tintenprodukte. Ausserdem sind 2017 weniger High-End-LFP installiert worden als 2016.

Eine Wertsteigerung fand statt bei wasserbasierten und Sublimationsdruckern für die Textilindustrie. Dies war auch das am schnellsten wachsende Segment hinsichtlich verkaufter Geräte und Umsatzwachstum.


In Sachen Ranking hält HP die Spitzenposition im CEMA LFP-Markt mit einem Anteil von 48,1 Prozent. Auf Platz 2 folgt Canon mit einem Marktanteil von 27,4 Prozent, gefolgt von Epson mit 11,4 Prozent. Canon und Epson konnten dabei ihre Stückzahlenverkäufe um 17,2 beziehungsweise 17,7 Prozent steigern, während sich bei HP fast keine Veränderung zeigte. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

HP mit gutem Quartal

23. Februar 2018 - Die HP-Aktien stiegen am Donnerstag im nachbörslichen Handel, nachdem das Unternehmen seine Jahresprognose nach der Veröffentlichung der Ergebnisse zum vierten Quartal angehoben hatte.

Business-Tintenstrahler weiter auf Talfahrt

9. Februar 2018 - In Westeuropa gaben die Verkäufe von Tintenstrahldruckern für den Unternehmenseinsatz im vierten Quartal 2017 um 4 Prozent nach. Deutlich stärker fielen die Verkaufszahlen in Deutschland und in der Schweiz.

EMEA-Druckermarkt bleibt im Q3 2017 stabil

19. Dezember 2017 - Der Druckermarkt bleibt in der Region EMEA im Q3 auf Vorjahresniveau. 65 Prozent der in der Region EMEA abgesetzten Geräte wurden in Westeuropa verkauft. Trotzdem schrumpfte der Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im dritten Quartal leicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER