Workstation-Markt in Westeuropa auf Wachstumskurs
Quelle: HP

Workstation-Markt in Westeuropa auf Wachstumskurs

In den ersten Monaten des laufenden Jahres wurden in Westeuropa 11 Prozent mehr Workstations verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode. In der Schweiz betrug das Wachstum gar 24 Prozent.
28. März 2018

     

Die Verkäufe von Computer-Workstations haben in Westeuropa in den ersten zwei Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 11 Prozent zugenommen, wie die Marktanalysten von Context melden. "Das Wachstum bei den Workstations über die vergangenen Quartale wurde von Erneuerungszyklen, Technologieverbesserungen und dem Wechsel von stationären zu mobilen Systemen angetrieben", so Marie-Christine Pygott, Senior Analyst bei Context. Dabei habe der Verkauf von Desktops Anfang des ersten Quartals 2018 im Vorjahresvergleich um 8 Prozent zugenommen und bei den mobilen Workstations wurde gar ein Plsu von 19 Prozent verzeichnet.

Davon profitiert haben die meisten westeuropäischen Länder. So betrug das Wachstum in Deutschland 11 Prozent, in Italien 18 Prozent, in Frankreich 22 Prozent und in Grossbritannien 9 Prozent. Am besten schnitten aber die Schweiz mit einem Plus von 24 Prozent sowie die Niederlande mit einem Plus von 38 Prozent ab.


Nichtsdestotrotz bewegen sich die Verkaufszahlen von Workstations auf einem tiefen Niveau. So waren im ersten Quartal 2018 nur 2 Prozent aller in Europa verkauften PCs Workstations. Aufgrund des durchschnittlichen Verkaufspreises von 1199 Euro generierten sie aber dennoch 5 Prozent des PC-Umsatzes. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Workstation-Absatz brummt

11. Dezember 2017 - Der Absatz von Workstations in Westeuropa läuft wie geschmiert. Im Oktober sind die Absatzzahlen um 8 Prozent angestiegen. Besonders mobile Geräte sind gefragt.

Microsoft bringt Windows 10 Pro for Workstations

11. August 2017 - Microsoft hat Windows 10 Pro for Workstations angekündigt, eine High-end-Version von Windows 10 Pro, die für PCs mit Server-Hardware beziehungsweise Power User konzipiert wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER