Europäischer Markt für Business-PCs im Aufwind
Quelle: SITM

Europäischer Markt für Business-PCs im Aufwind

In Westeuropa generierte der Markt für Business-Rechner im vierten Quartal 2017 rund 6 Prozent mehr Umsatz. Dies, obwohl das Verkaufsvolumen in der gleichen Periode um denselben Prozentsatz sank.
6. Februar 2018

     

Der Markt für Business-PCs konnte im vierten Quartal 2017 einen um 6 Prozent höheren Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode verzeichnen. Derweil wurden im selben Zeitraum aber auch 6 Prozent weniger Geräte verkauft. Dies geht aus den Zahlen hervor, die von den Marktforschern von Context errechnet wurden.

Die Diskrepanz zwischen dem Umsatzwachstum und der Anzahl verkaufter Geräte lässt sich mit den höheren Preisen erklären, welche Distributoren für die Rechner verlangen. Der durchschnittliche Verkaufspreis eines Business-Rechners lag im vierten Quartal mit 646 Euro rund 12 Prozent höher als noch im Jahr davor. Dies führt Context auf schwankende Wechselkurse, höhere Preise für einzelne Komponenten und eine erhöhte Bereitschaft der Kunden zurück, höherwertige Geräte zu kaufen.


In der Schweiz betrug das Umsatzwachstum 7,6 Prozent, was im europäischen Vergleich ein mittlerer Wert ist. Am grössten war das Wachstum mit 13,9 Prozent in Polen, am niedrigsten in Schweden, wo gar ein Rückgang von 4,8 Prozent verzeichnet wurde. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt in EMEA im Q4 2017 leicht im Plus

24. Januar 2018 - Laut IDC war der PC-Markt in der EMEA-Region im vierten Quartal 2017 leicht im Aufschwung. So wurden gesamthaft 20,9 Millionen Rechner verkauft, was einem Plus von 1,2 Prozent entspricht.

Gartner meldet Minus für PC-Markt

15. Januar 2018 - Laut den Marktforschern von Gartner sind die weltweiten PC-Verkaufszahlen im vierten Quartal 2017 um 2 Prozent, im gesamten Jahr um 2,8 Prozent gesunken.

PC-Markt in Westeuropa mit weniger Verkäufen, aber mehr Umsatz

16. Mai 2017 - Im ersten Quartal 2017 wurden in Westeuropa gesamthaft zwar weniger PCs verkauft, jedoch stiegen die Umsätze dank dem Verkauf hochwertiger Rechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER