Amazon eröffnet kassenlosen Supermarkt
Quelle: Amazon

Amazon eröffnet kassenlosen Supermarkt

Amazon hat unter der Bezeichnung Amazon Go den ersten Supermarkt eröffnet, der ohne Kasse auskommt. Stattdessen nimmt man sich, was man braucht, und bezahlt über sein Amazon-Konto. Möglich machen dies unzählige Überwachungskameras.
23. Januar 2018

     

In Seattle hat diese Woche die erste Amazon-Go-Filiale eröffnet. Bei Amazon Go handelt es sich um ein Supermarkt-Konzept, das komplett ohne Kasse oder Kassensystem auskommt. Vielmehr soll sich der Konsument die Produkte in den Einkaufskorb legen, die er braucht, und damit aus dem Laden spazieren. Bezahlt wird dann über das Amazon-Konto.

Damit das funktioniert, muss sich der Kunde allerdings ziemlich intensiv überwachen lassen. Wie "Techcrunch" schreibt, funktioniert das ganze folgendermassen: Als Ladenbesucher muss man eine Amazon-Go-App herunterladen und beim Eingang des Ladens einen QR-Code hinhalten, um Einlass zu bekommen. Ab diesem Moment wird das eigene Konto mit der physischen Präsenz verknüpft, und der Ladenbesucher wird von einer Unmenge Kameras auf Schritt und Tritt überwacht und seine Einkäufe werden registriert. Laut "Techcrunch" sollen sich in dem Laden, der so gross ist wie eine (US)-Tankstelle, sicher 100 Kameras an der Decke befinden. Der Käufer soll die Artikel einfach in seinen Korb legen können, ohne sie in die Kamera halten zu müssen, ist zu lesen. Helfen dabei sollen Waagen, die sich an den Regalen befinden und die das System dabei unterstützen festzustellen, wie viele Stück eines Produktes der Käufer nun genommen hat. Ist der Einkauf abgeschlossen, muss der Kunde beim Ausgang wieder sein Telefon an eine Schranke halten, um quasi auszuchecken.


Laut "Techcrunch" funktioniert der Laden. Aus technischer Sicht sei das ganze bemerkenswert, allerdings wird der Nutzen des Konzepts in Frage gestellt. Unklar sei, wohin der Weg von Amazon Go führen soll – auch seitens Amazon habe man dies nicht kommentieren wollen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Amazon vor Markteintritt in der Schweiz

24. November 2017 - Amazon-Gründer Jeff Bezos soll konkrete Pläne für die Schweiz haben. Offenbar steht der Markteintritt kurz bevor, so soll das Unternehmen mit der Schweizer Post eine 24-Stunden Lieferung planen.

SBB will Amazon an Schweizer Bahnhöfe holen

10. Juli 2017 - Die SBB steht offenbar in Gesprächen mit dem Online-Händler Amazon. Dieser soll in Zukunft Filialen an Schweizer Bahnhöfen betreiben. Verkauft würden dort vor allem Non-Food-Produkte.

Amazon eröffnet Lebensmittelgeschäft ohne Kassen

7. Dezember 2016 - Amazon eröffnet unter dem Konzeptnamen Amazon Go einen stationären Lebensmittelladen, der ohne Kassen auskommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER