2021 sollen 222,3 Millionen Wearables verkauft werden
Quelle: Fitbit

2021 sollen 222,3 Millionen Wearables verkauft werden

Die Marktforscher von IDC sagen voraus, dass sich der Absatz von Wearables bis zum im Jahr 2021 auf 222,3 Millionen verkaufte Produkte verdoppelt. Bis Ende 2017 werden 113,2 Millionen Geräte über den Ladentisch gegangen sein.
21. Dezember 2017

     

Der Wearable-Markt wächst gewaltig: Das Marktforschungsunternehmen IDC hat ermittelt, dass bis Ende dieses Jahres 113,2 Millionen Produkte aus der Wearables-Kategorie verkauft werden. 2021 soll die 222-Millionen-Marke erreicht werden. Damit prophezeit IDC eine Verdopplung des Absatzes. Aktuell wird der Wearable-Markt von smarten Armbanduhren und Armbändern dominiert, allerdings kommen immer neue Formen dazu. Die Vermarktung etwa von Geräten, die im Ohr getragen werden oder Smart Clothing belebt den Markt zusehends. Dazu gehören vor allem solche Produkte, die die Funktionen vom Smartphone erweitern.

Ramon Llamas, Research Manager beim IDC Wearables-Team, kommentiert die Entwicklung: "Verbraucher können sich auf stetig neue Entwicklungen im Wearables-Bereich freuen. Dabei werden die künftigen Wearable-Produkte die aktuellen wahrscheinlich nicht ersetzen, aber Dinge aus dem alltäglichen Leben werden smarter, wie etwa Earwear für Fitness-Tracking. Auch das Segment für smarte Sportkleidung mit Gesundheits- und Fitness-Funktionen für Profi-Sportler wird ausgeweitet werden."


Aktuell verkaufen sich Armbänder wie das Xiaomi Mi Band oder Fitbit Charge am besten, aber IDC sagt für diesen Markt nur ein einstelliges Wachstum voraus. Armbanduhren sollen künftig Marktführer werden. Hier erwartet IDC ein Wachstum von 61,5 Millionen verkaufter Geräte in 2017 auf 149,5 Millionen in 2021. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi bereitet Börsengang vor

7. Dezember 2017 - Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi konkretisiert offenbar die Pläne für seinen Börsengang. Banken seien eingeladen, sich um Beratungsmandate zu bewerben, berichten Insider. So früh war das Aktienmarktdebüt eigentlich gar nicht geplant.

Ausgaben für Mobile-Hardware und Software erreichen 2021 die Summe von 1,7 Billionen Dollar

26. Oktober 2017 - Die jährlichen Ausgaben für Mobility-Lösungen sollen im Jahr 2021 weltweit 1,72 Billionen Dollar erreichen, so eine IDC-Studie. Ein Viertel des Marktes stellen dabei die USA, gefolgt von China.

Weltweiter Wearable-Markt im Wachstum

4. September 2017 - Der weltweite Wearable-Markt ist im zweiten Quartal 2017 gegenüber der Vorjahresperiode um 10,3 Prozent gewachsen. Während einfache Geräte ohne Unterstützung für Apps von Drittanbietern weniger gefragt waren, konnten Smartwatches um 60,9 Prozent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER