Hat Nokia Interesse an Juniper Networks?

Hat Nokia Interesse an Juniper Networks?

(Quelle: Nokia)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
30. November 2017 - Der Nachrichtensender "CNBC" hat vermutet, dass Nokia eine Übernahme des Konkurrenten Juniper Networks ins Auge fasst. Im Gespräch sei eine Bewertung von 16 Milliarden Dollar für Juniper gewesen. Nokia hat das Gerücht mittlerweile dementiert.
Einer Meldung von "CNBC" vom Mittwochabend zufolge soll Nokia Übernahmepläne gegenüber dem Netzwerkausrüster Juniper Networks hegen. Der Sender beruft sich in dem Fernsehbericht auf nicht näher benannte Insider-Quellen und beziffert die Offerte mit 16 Milliarden Dollar. Für Nokia sei die geographische Reichweite, über die Juniper verfügt, interessant. Sollten die Finnen den Netzwerkausrüster an Bord holen, wären sie in der Lage, sich räumlich viel breiter aufzustellen und das Kundennetzwerk so – nicht zuletzt in den USA – weiter auszubauen.

Kurz später erschien das Dementi von Seiten Nokias, in dem der Konzern entsprechende Pläne abstreitet. "Nokia ist aktuell weder in Gesprächen mit Juniper Networks, noch ist die Vorbereitung eines Übernahmeangebotes in Arbeit", meldet der Telekommunikationsriese.

Bei Börsenschluss am Mittwoch wurde Juniper Networks mit 11 Milliarden Dollar bewertet. Der Medienbericht hatte den Kurs nachbörslich um 18 Prozent in die Höhe schiessen lassen. Juniper hat bisher noch keine Stellungnahme veröffentlicht. 2016 hatte Nokia im Rahmen von Umstrukturierungen den Telekommunikationskonzern Alcatel-Lucent für 16,6 Milliarden Dollar gekauft. (rpg)

Weitere Artikel zum Thema

Zusammenarbeit mit Apple hat positiven Effekt auf die Nokia-Zahlen
31. Juli 2017 - Für die Beilegung des Lizenzstreits mit Apple dürfte Nokia 1,7 Milliarden Dollar erhalten haben. Auch sonst sind die Quartalszahlen des finnischen Herstellers ansehnlich.
Lancom Systems und Juniper schliessen Partnerschaft
17. Mai 2017 - Um Systemintegratoren und Service Providern Komplettlösungen anbieten zu können, setzen Lancom Systems und Juniper auf eine Kooperation. Diese schliesst neben Wlan-Projekten auch das Campus- und Carrier-Umfeld mit ein.
Nokia-Aktionäre segnen Alcatel-Lucent-Übernahme ab
3. Dezember 2015 - Die Aktionäre von Nokia haben grünes Licht für die Übernahme von Alcatel-Lucent gegeben. Die endgültige Fusion soll 2016 abgeschlossen werden.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Newsletter Abonnieren
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER