'Channel ist im Aufbau'
Quelle: Inloox

"Channel ist im Aufbau"

Inloox ist seit Februar dieses Jahres in der Schweiz präsent und sucht nun Partner, um das vorhandene Marktpotenzial im Projektmanagement-Umfeld nutzen zu können.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2017/12

     

Seit Februar 2017 ist Inloox, deutscher Spezialist für Projektmanagement-Lösungen, mit eigenen Büros in der Schweiz vertreten. Zuvor wurden die Schweizer Kunden von einem Vertriebsteam in München aus betreut. Nun, rund zehn Monate nach Eröffnung der Inloox-Büros in Stans, hat "Swiss IT Reseller" bei Peter Ottiger, Country Manager Schweiz bei Inloox, nachgefragt, wie der "Start" hierzulande verlaufen ist und welche Ziele das Unternehmen im Schweizer Channel verfolgt.


"Swiss IT Reseller": Weshalb hat Inloox entschieden, dass ein lokales Büro in der Schweiz nötig ist?
Peter Ottiger: Für ein lokales Büro sprechen mehrere Faktoren: Die Kunden schätzen und erwarten eine Ansprechperson vor Ort. Die Betreuung von Bestandes-, die Akquisition von Neukunden sowie der Auf- und Ausbau des Channels können viel effizienter und persönlicher gestaltet werden, wenn man als Hersteller direkt vor Ort ist. Zudem ist die Schweiz nach Deutschland der zweitgrösste Markt für Inloox. Umso mehr macht es Sinn, direkt vor Ort präsent zu sein. Wir sehen hier ein grosses Marktpotenzial, welches abgeholt werden muss.
Wie werden die Lösungen von Inloox vertrieben?
Inloox wird einerseits über unsere Account Manager vertrieben und andererseits über unser Partnernetzwerk. Beide Strategien werden nachhaltig verfolgt und intensiviert. Wir erweitern gerade sowohl das Team der internen Account Manager als auch das Partnernetzwerk. Ziel ist, mit dieser Doppelstrategie das grosse Marktpotenzial voll auszuschöpfen. Inloox hat eine Grösse erreicht, wo das Potenzial schlicht und einfach nicht mehr alleine zu stemmen ist und wir auf Partner angewiesen sind.


Wie viele Partner zählt Inloox in der Schweiz bereits, und mit was für Unternehmen soll das Partnernetzwerk erweitert werden?
Der Channel ist in der Schweiz im Aufbau. Momentan sind bereits zwei der grossen LARs mit Inloox-Lösungen am Markt aktiv. Ziel ist es natürlich, weitere Partner aufzubauen um den Markt noch mehr durchdringen zu können. Dies können sowohl LARs, VARs, als auch spezialisierte Partner im Projektmanagement-Umfeld sein. Auch Partner mit starkem Beratungs- und Dienstleistungsfokus sind für uns wichtig. Wir suchen innovative und vor allem aktive Partner, welche im Projektmanagement-Umfeld tätig sind und die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen. Auch Partner, welche im Pre- und/oder Aftersales eine aktive Rolle spielen wollen, sind willkommen. Zum Beispiel für Lead-Bearbeitung oder spezifische Inloox-Schulungen bei den Kunden vor Ort.
Was bietet Inloox einem Partner?
Inloox hat ein sehr hohes Skalierungspotenzial. Einerseits, was den reinen Vertrieb von Software-Produkten anbelangt und andererseits, was die Services wie Cloud-Dienste, Software-­Wartung, Remote-Installation, Online- und Vor-Ort-­Schulungen oder individuelle Software-Anpassungen zu Inloox betrifft. Durch die Integration in Microsoft Outlook, die Schnittstellen zu Microsoft Exchange und Microsoft Sharepoint entsteht ein Synergieeffekt, den Partner ausschöpfen können. Wir bieten ausserdem ein faires Partnerprogramm, das darauf ausgerichtet ist, die Partner in jeder Stufe gezielt zu unterstützen. Der Einstieg in das Inloox-Partnerprogramm ist einfach und beginnt auf dem Level eines Authorized Resellers. Schritt für Schritt helfen wir den Partnern, die nächsten Stufen zu erreichen, indem wir Ihnen Online-Schulungen zum Produkt, zum Produkt-Marketing und zum First-Level Support anbieten. Partner bekommen kostenlos Zugang zum Inloox-Partner-Portal wo Unterlagen zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Ausserdem unterstützen wir unsere Partner aktiv bei Marketing-Aktionen oder Events und stellen kostenlose NFR-Lizenzen zur Verfügung. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER