AMD Epyc: Nächste CPU-Generation mit bis zu 64 Kernen
Quelle: AMD

AMD Epyc: Nächste CPU-Generation mit bis zu 64 Kernen

Auch im Server-Segment will AMD gegenüber dem Konkurrenten Intel aufholen und offenbar bereits 2018 Prozessoren anbieten, die mit bis zu 64 Kernen ausgestattet sind.
2. November 2017

     

Gemäss der französischen Publikation "CanardPC", will AMD 2018 Server-CPUs mit bis zu 64 Kernen ausliefern. Die ersten Modelle sollen demnach mit 48 Kernen ausgestattet sein. Damit bläst AMD zum Frontalangriff gegen den Konkurrenten Intel. Bereits die in diesem Jahr präsentierten Epyc-Prozessoren der ersten Generation konnten sich sehen lassen, was insbesondere der neuen Zen-Architektur und der daraus resultierenden Leistungsfähigkeit zu verdanken ist. Nun will AMD mit der zweiten Epyc-Generation offenbar noch einmal nachlegen und leistungstechnisch weiter zulegen.


Die neuen Chips sollen 256 Megabyte L3-Cache zur Verfügung stellen und auch mit DDR4-Speicherchips auf acht Channels kompatibel sein, die mit bis zu 3200 Megahertz getaktet sein können. Ebenfalls vorgesehen sein sollen 128 PCIe-4.0-Lanes. Darüber hinaus lässt die Verdoppelung der Anzahl verbauter Kerne auf eine massive Leistungssteigerung schliessen. Zudem will AMD 2018 auch die zweite Generation der Zen-Architektur einführen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel enthüllt AI-Chip Nervana

18. Oktober 2017 - Intel hat eine neue Chip-Familie namens Nervana enthüllt, die eigens für AI- und Deep-Learning-Anwendungen entwickelt wurde. Erste Modelle sollen noch in diesem Jahr erscheinen.

Intel bringt achte Core-Desktop-Generation

25. September 2017 - Intel hat die ersten Prozessoren der neuen, achten Generation für den Desktop präsentiert. Sie werden ab 5. Oktober erhältlich sein.

AMD Ryzen Threadripper kommt im August

17. Juli 2017 - AMD lanciert Anfang August mit den neuen Ryzen Threadripper CPUs sein bislang leistungsfähigstes Lineup. Die beiden Modelle sind vor allem günstiger als vergleichbare Intel-Prozessoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER