Microsoft steigert Gewinn und Umsatz
Quelle: Microsoft

Microsoft steigert Gewinn und Umsatz

Im abgelaufenen Quartal konnte Microsoft sowohl Umsatz als auch beim Gewinn markant zulegen und übertraf damit die Analystenerwartungen deutlich. Die Aktie reagierte mit Kursgewinnen.
27. Oktober 2017

     

Microsofts Umsatz stieg zwischen Juli und September auf 24,5 Milliarden Dollar, womit man 12 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Auch der Gewinn über 6,6 Milliarden Dollar oder 84 Cents pro Aktie lag mit einem Plus von 16 Prozent markant über Vorjahr. Damit übertraf der Technologiekonzern die Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten deutlich, die im Durchschnitt von einem Gewinn über 72 Cents pro Microsoft-Papier und knapp einer Milliarde tieferen Einnahmen ausgingen.

Erfreulich entwickelte sich insbesondere das Cloud-Geschäft, wo die Einnahmen um 14 Prozent auf gut 6,9 Milliarden Dollar zulegten. Allein die Umsätze der Azure-Plattform konnten im Vergleich zur Vorjahresperiode mit einem Plus von 90 Prozent fast verdoppelt werden. Die Einnahmen aus Microsofts Personal Computing Division gaben hingegen um 0,2 Prozent auf 9.38 Milliarden Dollar nach. Seitens der Analysten wurde hier mit einem deutlicheren Taucher gerechnet, die Schätzungen für diese Sparte beliefen sich auf lediglich gut 8,8 Milliarden Dollar. Nach zwei Quartal mit rückläufigen Umsätzen konnten ausserdem auch im Surface-Bereich wieder eine 13-prozentige Einnahmensteigerung erzielt werden.


Auch beim Ausblick enttäuschte Microsoft nicht: Mit den 83 Cents Gewinn pro Aktie und einem Umsatz über gut 28,1 Milliarden Dollar entsprach man ziemlich genau den mittleren Analystenschätzungen.

Die Microsoft-Aktie reagierte entsprechend positiv auf die Bekanntgabe und konnte im nachbörslichen Handel um über 4 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will im Hardware-Geschäft bleiben

23. Oktober 2017 - Entgegen diversen Gerüchten bekräftigt Microsofts Hardware-Manager Yusuf Mehdi, man werden am Hardwaregeschäft und damit auch an der Surface-Familie festhalten.

Windows bald führend bei Tablets

3. Oktober 2017 - Bessere Anbindung an PCs, grosse Touchscreens und 2-1-Modelle bringen Microsoft nach vorn. Aber noch dominiert Apples iPad den Tablet-Markt.

Microsoft verdoppelt Quartalsgewinn

21. Juli 2017 - Dank dem gut laufenden Cloud-Business konnte Microsoft im abgelaufenen Quartal den Gewinn mehr als verdoppeln. Auch beim Umsatz konnte der Konzern beachtlich zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER