Software AG mit durchzogenem Ergebnis

Software AG mit durchzogenem Ergebnis

(Quelle: Software AG)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
20. Oktober 2017 - Im zweiten Quartal hat die Software AG währungsbereinigt zwar ein Umsatzplus von 2 Prozent erzielt, doch fielen die Einnahmen unter dem Strich tiefer aus, als vom Markt erwartet wurde.
Der deutsche Software-Hersteller Software AG hat die Geschäftszahlen fürs dritte Quartal vorgelegt und präsentiert ein gemischtes Ergebnis. So gab der Umsatz im Vorjahresvergleich um ein Prozent auf 197,3 Millionen Euro nach. Ohne den erstarkten Euro hätte ein Umsatzplus von 2 Prozentpunkten herausgeschaut. Als Gründe für die Umsatzentwicklung wurde unter anderem das Abo-Zahlmodell bei Grossprojekten ins Feld geführt. Enttäuscht hat zudem auch das Geschäft mit Integrationssoftware, das ebenfalls hinter den Erwartungen zurückblieb. Der Quartalsgewinn vor Zinsen und Steuern EBIT wurde derweil mit 50,4 Millionen Euro ausgewiesen, was einem Anstieg gegenüber Vorjahr von einem Prozentpunkt entspricht. Dazu bestätigt das Management den Ausblick fürs Gesamtjahr der mit der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen im Sommer angehoben werden konnte.

Die Börse reagierte zuerst negativ auf die Ergebnisse und die Aktie gab um 5 Prozentpunkte nach, um im späteren Handelsverlauf dann wieder ins Plus zu drehen. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Software AG stellt Anteile auf Namensaktien um
5. Oktober 2017 - Der deutsche Software-Entwickler Software AG hat seine bisher auf den Inhaber lautenden Anteile auf Namensaktien umgestellt.
Aufwärtstendenz bei Software AG
18. Juli 2017 - Software AG hat die vorläufigen Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal bekannt gegeben. Im Vergleich zum ersten Quartal ist ein Aufwärtstrend erkennbar.
Software AG übernimmt Cumulocity
28. März 2017 - Software AG hat die Übernahme von Cumulocity verkündet. Cumulocity ist auf das Thema Internet der Dinge spezialisiert.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Newsletter Abonnieren
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER