Christian Klein führt neuen Vorstandsbereich von SAP
Quelle: SAP

Christian Klein führt neuen Vorstandsbereich von SAP

Christian Klein (Bild), COO von SAP, wird ab dem 1. Januar 2018 den neuen Vorstandsbereich Global Business Operations leiten. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen somit die engere Verzahnung aller Unternehmensbereiche und eine leistungsfähige IT-Organisation.
12. Oktober 2017

     

SAP hat bekannt gegeben, dass Christian Klein (Bild), seines Zeichens COO von SAP, ab dem 1. Januar 2018 den neu geschaffenen Bereich Global Business Operations leiten wird. Er wird seine Rolle als COO dabei weiterhin ausüben und zusätzlich die engere Verzahnung aller Unternehmensbereiche verantworten. Der 37-Jährige wurde im April 2016 zum COO von SAP ernannt. In dieser Funktion ist er für die Optimierung der internen Abläufe und den Aufbau einer automatisierten und integrierten konzerninternen IT-Infrastruktur verantwortlich. Parallel ist er für das Controlling der SAP-Gruppe zuständig. Klein kam 1999 als Student zu SAP und verfügt über einen Abschluss der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.

"Mit Christian Klein konnten wir einen ausgewiesenen Experten für diese verantwortungsvolle Aufgabe ernennen. Er kennt SAP trotz seiner jungen Jahre in- und auswendig und verfügt daher über das nötige Hintergrundwissen, um unsere Organisation und Prozesse noch schneller, leistungsfähiger und damit zukunftsfähiger zu machen", sagt Hasso Plattner, Aufsichtsratsvorsitzender von SAP, und fügt an, dass dies zudem ein weiterer Beweis dafür sei, dass SAP es immer wieder schaffe, herausragende Talente aus den eigenen Reihen frühzeitig an verantwortungsvolle Führungsaufgaben heranzuführen.


"Ich freue mich auf die Aufgabe, die digitale Transformation auch innerhalb von SAP konsequent voranzutreiben. Von den dabei gewonnenen Erfahrungen profitiert nicht nur SAP als Unternehmen, sondern letztendlich alle unsere Kunden, die sich wie wir selbst gerade auf einer interessanten Reise in die digitale Zukunft befinden", so Klein. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Rackspace hostet SAP-Services

10. Oktober 2017 - Nach der Übernahme von Rechenzentren bündelt Rackspace sie mit den Angeboten von SAP für eine Private-Cloud-Variante der SAP-Lösungen. Dafür wurde der neue Unternehmensbereich Rackspace Application Service geschaffen.

Michael Locher-Tjoa wird COO von SAP Schweiz

2. Oktober 2017 - SAP Schweiz hat einen neuen COO. Besetzt wurde die Position mit Michael Locher-Tjoa, der von SAP Deutschland in die Schweiz wechselt.

Stephanie Freise wechselt von Microsoft zu SAP Schweiz

19. Januar 2017 - Nach sieben Jahren bei Microsoft kündigt Stephanie Freise ihren Job als Mediensprecherin bei Microsoft Schweiz, um als Kommunikationschefin bei SAP zu starten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER