Logistik ist Nummer-1-Treiber für Augmented Reality
Quelle: Amazon

Logistik ist Nummer-1-Treiber für Augmented Reality

Laut einer Studie werden Augmented-Reality-Anwendungen speziell im Logistikbereich eine stetig wichtigere Rolle spielen. Bei Pilotversuchen von DHL konnte die Produktivität um über 15 Prozent gesteigert werden.
6. Oktober 2017

     

Anwendungen für Augmented-Reality-Lösungen sind bis anhin noch spärlich gesät. Wie die Marktforscher von ABI Research festhalten, kann aktuell einzig die Logistik als nennenswerter vertikaler Treiber für die Augmented-Reality-Nutzung ins Feld geführt werden. Gemäss jüngsten Erhebungen gehen im laufenden Jahr 24 Prozent der Cyberbrillen-Verkäufe auf das Konto von Logistik-Anwendungen, was einem Gesamtumsatz von 53 Millionen Dollar entsprechen soll. Die Analysten gehen davon aus, dass dies erst der Anfang ist und dass die Zahl bis zum Jahr 2022 auf beachtliche 4,4 Milliarden Dollar ansteigen wird.


Die Technologie würde es Lageristen ermöglichen, ohne Papierlisten komfortabel und effizient zu arbeiten. Augmented Reality würde die Prozesse optimieren und die Fehlerrate verringern, lassen die Studienverfasser verlauten. DHL Supply Chain habe etwa nach diversen Pilotversuchen in den USA und in Europa entschieden, die AR-Nutzung global auszuweiten, da die Produktivität um über 15 Prozent zugenommen hätte. Das Logistikunternehmen habe hierfür mit den Hardware-Herstellern Vuzix und Google kooperiert, während man Software-seitig auf die AR-Logistiklösung von Ubimax gesetzt habe. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

VR/AR-Headset-Markt wächst um 25 Prozent

7. September 2017 - Im zweiten Quartal stieg der globale Absatz von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Headsets um 25 Prozent. Marktführer sind fast eben auf die beiden Technologieriesen Samsung und Sony.

Markt für VR- und AR-Headset wird sich verzehnfachen

17. März 2017 - Die mit Headsets für den Virtual- und Augmented-Reality-Einsatz generierten Umsätze sollen in den kommenden Jahren regelrecht explodieren. Allein bei den kommerziell genutzten Geräten rechnet IDC mit jährlichen Wachstumsraten von 80 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER