Cisco im Rechtsstreit mit ehemaliger Managerin
Quelle: Wikipedia

Cisco im Rechtsstreit mit ehemaliger Managerin

Cisco liegt in einem Rechtsstreit mit der ehemaligen Managerin Jayshree Ullal (Bild), die das Unternehmen 2008 verlassen hat und seither den Konkurrenten Arista Networks führt. Cisco wirft Arista vor, die Technologie des Unternehmens gestohlen zu haben.
21. August 2017

     

Cisco hat die ehemalige Managerin Jayshree Ullal (Bild) vor Gericht gezerrt und wirft ihr vor, die Technologie des Unternehmens gestohlen zu haben. Nachdem sie Cisco 2008 verlassen hatte, wurde sie als Geschäftsführerin von Arista Networks engagiert. Sie führt das Unternehmen seither sehr erfolgreich, so dass dieses zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für Cisco geworden ist. Unter anderem konnte Arista ehemalige Cisco-Kunden wie Microsoft und Facebook für sich gewinnen. Einer, der den Erfolg von Ullal gar nicht goutiert, ist Ciscos ehemaliger CEO John Chambers, der mit der Managerin eng befreundet war.


Laut einem Bericht von "Fox Business" tauchte 2013 bei Cisco eine interne Präsentation auf, in der ein Bild von Jayshree Ullal über einer Zielscheibe mit Pfeilen durchbohrt war. Die Fehde ist daraufhin eskaliert und wird seit 2014 vor Gericht fortgeführt. Arista bestreitet derweil die Vorwürfe und liess verlauten, Cisco würde nur vor Gericht gehen, weil dem Unternehmen die Geschäftsideen ausgingen. Wie "Fox Business" unter Berufung auf verschiedene, ungenannte Quellen weiter berichtet, würde Cisco schon seit Jahren versuchen, mit allen Mitteln dem Erfolg von Arista Networks entgegen zu treten. Bis jetzt offenbar ohne Erfolg. Auch vor Gericht läuft es nicht nach Plan, nachdem Ende letzten Jahres eine Klage gegen Arista abgewiesen wurde. Cisco kämpft derweil weiter mit sinkenden Absatzzahlen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Umsatz und Gewinn bei Cisco

17. August 2017 - Cisco vermeldet fürs abgelaufene Quartal einen Umsatzrückgang von 4 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn sank um 14 Prozent auf 2,4 Milliarden.

Cisco verliert 250-Millionen-Auftrag von Swisscom

8. Juni 2017 - Einem Bericht zufolge soll Swisscom Huawei einen Grossauftrag für Netzwerkequipment erteilt haben, während Cisco in die Röhre guckt.

Cisco mit düsterer Prognose und Stellenabbau

18. Mai 2017 - Cisco hat die Anleger mit einer negativen Umsatzentwicklung im dritten Quartal des Fiskaljahres 2017 und mit einer düsteren Prognose für das vierte Quartal enttäuscht. Die Börse quittierte die Ankündigung mit einer Talfahrt des Aktienkurses.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER